23.06.2021
1 Foto

Zum 29. Mal startet das EMF – Eschweiler steht ein heißes Musikwochenende ins Haus

Am heutigen Mittwoch kündigten Veranstalter Max Krieger und die neue Schirmdame Bürgermeisterin Nadine Leonhardt an, dass vom 13. bis 15. August ein Eschweiler Music Festival in alternativer Form stattfinden soll und wohl auch kann. Auf den Marktplatz kommen prominente und zumeist bestens bekannte Gäste: die Queen Revival Band, Brings, Kasalla, Lupo und Knallblech. Wenn alles optimal läuft, gibt es auch eine EWV-Kneipenrallye.

5.000 Zuschauer, die vor der großen Freilichtbühne auf dem Markt zur Musik ausgelassen feiern, das ist noch nicht vorstellbar. Nun hat Max Krieger einen Plan B aus einer seiner vielen Schubladen gezogen. Ziel: den Fans des Eschweiler Music Festivals noch in diesem Sommer einen mehrtägigen und Corona konformen Musikgenuss zu bieten.

Während die Konzerte von Level 42 und Querbeat sowie Roger Hodgson (hier fehlt noch eine endgültige Zusage) auf das Wochenende zum 30-jährigen Jubiläum im nächsten Jahr verschoben wurden, gibt es bereits in diesem August ein Programm, das sich mehr als sehen lassen kann.

Am Freitag, dem 13. August wird Europas beste „Queen Revival Band“ das Festival eröffnen (Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr). Samstag und Sonntag stehen im Zeichen des Kölsch-Rock. Am Samstag (Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr) stürmen „Brings“ die Bühne auf dem Markt und wie die Brings-Brüder bei der Präsentation des Programms sicher erklärten, kommen sie fast wie nach Huse: „Hier kennt man uns, hier mag man uns und oft verstehen die Eschweiler unsere Texte besser als so mancher Kölner.“ Sonntag (Einlass 13:30 Uhr, Beginn 14:30 Uhr) geht es in bester Kölscher Manier weiter. Kasalla und die Kölner Nachwuchsbands Lupo und Knallblech rocken den Markt.

Veranstalter Max Krieger hat gründlich überlegt, wie ein EMF in alternativer Form stattfinden kann, steht doch der Schutz der Gesundheit in dieser Zeit an oberster Stelle. So werden die geltenden Corona-Regeln konsequent umgesetzt.  Nach aktueller Verordnung müssen die Besucherinnen und Besucher nach einem festen Plan auf Stühlen Platz nehmen. 

Unter Vorbehalt und heute nur als Option könnte je nach Pandemieverlauf bis August und dann geltender Schutzverordnung auch am Freitag und Samstag eine Kneipenrallye stattfinden. Dies bleibt aber zunächst noch abzuwarten. Der Kartenvorverkauf hat bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.emf-eschweiler.de begonnen.

Schirmdame Bürgermeisterin Nadine Leonhardt jedenfalls ist vollauf begeistert: „Endlich können die Eschweiler wieder die Seele ihrer Stadt zeigen und miteinander und mit den Gästen aus nah und fern begeistert feiern.“

Max Krieger betonte nachdrücklich, dass die Veranstaltung nur durch die mehr als kräftige Unterstützung der Sponsoren möglich sei.

Michael Uhr