24.10.2021
1 Foto

„Weihnachten auf die Spur kommen“ mit ökumenischen Exerzitien

„Das Jahr 2021 war bis jetzt für die meisten von uns eine Zeit von großen Herausforderungen. Nicht nur die Corona-Pandemie macht uns weiter zu schaffen, im Juli kam noch die Hochwasser-Katastrophe dazu“, so die Katholischen und Evangelischen Kirchengemeinden: „Darüber hinaus berichten die täglichen Nachrichten von Ereignissen in aller Welt, die uns Sorgen machen im Blick auf die Zukunft. Wer sehnt sich da nicht nach einem Hoffnungszeichen, einem Lichtblick, einem Trost, einer Ermutigung in allen Ängsten?“

So möchte die Gemeinde auch in diesem Advent wieder einen ökumenischen Weg der „Exerzitien im Alltag“ miteinander gehen, um sich innerlich zu öffnen für die Hoffnungsbotschaft von Weihnachten und um dieser Hoffnung im eigenen Herzen Raum zu geben. Da im vergangenen Advent die gemeinsamen Treffen wegen der Corona-Situation leider abgebrochen werden mussten, hat sich die Gemeinde dazu entschieden, in diesem Jahr den gleichen Kurs noch einmal anzubieten.

Die Themen der vier Exerzitienwochen lauten:

1. Macht hoch die Tür

2. Warten und Ausschau halten

3. Meistens wird Gott ganz leise Mensch

4. Christus will in uns geboren werden

Gestaltungselemente der Treffen sind Übungen, um zur inneren Ruhe zu kommen, Gespräch und Austausch, gemeinsame Zeiten der Stille sowie Impulse zum persönlichen Gebet. Da die vier Treffen eine Einheit bilden, wird die Teilnahme an allen Treffen vorausgesetzt.

Organisatorisches:
Die Reihe findet zweimal statt. An vier Montagabenden (29.11., 06.12., 13.12. und 20.12.) finden die Exerzitien von jeweils 19:30-21:00 Uhr im Bonifatiusforum statt: Dürwißer Kirchweg 1b, 52249 Eschweiler. An vier Vormittagen (26.11., 03.12., 10.12. und 17.12.) finden die Exerzitien von jeweils 09:30-11:00 Uhr in St. Severin in Weisweiler statt.

Die Begleitung nehmen folgende Personen wahr: Pastoralreferentin Schwester Martina Kohler SSpS (kath.), Gemeindereferent Manfred Joussen (kath.), Pastoralassistentin Ina Keulertz (kath.) sowie Pfarrerin Ulrike Sommer (ev.). Die Kursgebühr beträgt 5 Euro und kann beim ersten Treffen bezahlt werden.

Informationen und Anmeldung:
Bis zum 19. November kann man sich im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde – Moltkestraße 3, 52249 Eschweiler, Telefon: 02403 22570 – oder im Pfarrbüro St. Peter und Paul – Dürener Straße 29, 52249 Eschweiler, Telefon: 02403 26097 – anmelden.

Redaktion