14.09.2022
9 Fotos
- Anzeige -

„Love Thai“: Das Kultur-Festival ist wieder da!

Am Wochenende kehren sie endlich zurück. Die thailändischen Kulturtage bieten an zwei Tagen südostasiatische Vielfalt für die ganze Familie.

Im Gespräch mit der Schirmherrin, Bürgermeisterin Nadine Leonhardt, freuten sich Familie Ly von „Nakhon Thai“ und Somnuc Larpwaj-Dackweiler bereits Anfang August auf das Festival, welches die Liebe zu Thailand, „Rak Thai“, zum Ausdruck bringt. Organisiert wird es von der thailändischen Gemeinde im Raum Aachen in Zusammenarbeit der Stadt Eschweiler und Unterstützung der Deutsch-Thailändischen Gesellschaft e.V..

Love Thai heißt es also am Samstag, dem 17. September von 14:00-22:00 Uhr, und Sonntag, dem 18. September von 11:00-18:00 Uhr, wenn sich der Drieschplatz in einen kunterbunten Festplatz und laut Vinh Quy Ly in „Klein Bangkok“ verwandelt. Bereits zum achten Mal, seit 2013, finden die Kulturtage in Eschweiler statt und stellen laut Schirmherrin Leonhardt absolut eine Bereicherung für die Stadt dar.

Ein durchgängiges Bühnenprogramm mit ständig wechselnden Akteuren, die thailändische Musik, Tanz (unter anderem volkstümlicher Tempeltanz) und Kultur präsentieren: Die Organisatoren freuen sich auf besondere Highlights, zum einen auf den Khon-Maskentanz, welcher zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, und zum anderen auf eine Darbietung traditioneller Mönche am Sonntagmorgen. Ein weiterer Höhepunkt wird eine große Parade sein, bei der Thai-Kostüme aus allen Regionen Thailands gezeigt werden. Darüber hinaus können die Gäste die Kunst der Obstschnitzerei lernen, am Schnupperkurs „Thailändische Sprache für Deutsche“ teilnehmen und die seltene Gelegenheit nutzen, sich ein original thailändisches Sak Yant („heilige“ Tätowierung) stechen zu lassen. Ein DJ aus Düsseldorf wurde verpflichtet, der thailändische, westliche und Thai-Pop-Musik live darbieten wird. Extra für die Jüngsten sind nicht nur das Kinderkarussell und eine Hüpfburg, sondern auch Gesichtsschminken. Rund 50 Stände bieten an beiden Tagen exotische Gaumenfreuden, außergewöhnliches Kunsthandwerk und thailändische Produkte wie Seidenblumen, Wellnessartikel, Textilien und frische Lebensmittel.

Eine Neuerung in diesem Jahr ist, dass der Eintritt zum Festival frei ist. Ausreichend Parkmöglichkeiten stehen am Ende des Drieschplatzes zur Verfügung und das Veranstalter-Team ist auf alle Wetterlagen vorbereitet, denn einige Bereiche des Platzes sind überdacht und schützen für den Fall, dass es regnet.

Die Organisatoren hoffen jedoch auf gutes Wetter, erwarten wie gewohnt mehrere tausend Besucher und freuen sich zweifelsohne darauf, thailändische Lebensfreude an die Inde zu bringen. Neben der Lebensfreunde, die die Kulturtage garantieren, steht erneut der gute Zweck im Mittelpunkt. Die Erlöse des Festivals kommen sowohl nordthailändischen Waisenkindern als auch Eschweiler Einrichtungen zugute.

Weitere Informationen findet man online: zu weiteren Informationen.