13.12.2022
2 Fotos

2 Feiern, 1 Ort: SPD-West und „60 Plus“ genießen Jahresabschluss

„Endlich wieder Jahresabschluss feiern“, freute sich der SPD-Ortsverein Eschweiler-West. Von den knapp über 100 Mitgliedern des OVs folgten von Jung bis Alt rund 40 der Einladung zum Jahresabschluss. Dieser fand nach coronabedingter Pause der vergangenen zwei Jahre und diesmal aufgrund nicht verfügbarer Örtlichkeiten in „Mitte“ im Party-Eck von Mexi & Co statt.

Vorsitzender Frank Wagner startete am vergangenen Samstagmorgen mit den Sozialdemokraten aus den Stadtteilen Pumpe-Stich und Röthgen in einen geselligen Morgen, der nach dem offiziellen Teil ein reichhaltiges Frühstücksbuffet bot. Doch zuvor ließ Wagner Eschweilers SPD-Spitzen zu Wort kommen. Zunächst schilderte Dietmar Krauthausen, Vorsitzender der Ratsfraktion, seine Erfahrungen seit der Kommunalwahl 2020. Laut ihm habe mit den neuen Gruppen ein anderer politischer Stil Einzug erhalten, der nicht unbedingt zum konstruktiven Miteinander der Parteien aber ebenso zwischen Politik und Verwaltung beitrage. Dem schloss sich Andreas Lutter, gleichzeitig Vorsitzender des Stadtverbands und stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins West, an. Krauthausen und Lutter sind überzeugt, dass man bei allen Kritikpunkten auch das Erreichte und Gute in der Stadt sehen sollte und die SPD stark aufgestellt sei, wenn es um den direkten Kontakt zu den Menschen vor Ort und die Vernetzung gehe.

Nach diesen eindringlichen Worten der beiden Spitzen ehrte Wagner langjährig verbundene OV-Mitglieder. Insgesamt zwölf Sozialdemokraten wurden ausgezeichnet. Stolzestes Jubiläum feierte der ehemalige Landrat Hans Günter Bömeke, der bereits seit 60 Jahren Parteimitglied ist. Weitere Jubilare sind: Hans Günter Badura, Ali Bulut, Christel Dohmen, Anja Rombach und Andreas Vroels (10 Jahre), Markus Kreies und Nadine Müllers (25 Jahre), Monika Kendziora und Helmut Slabe (40 Jahre) sowie Walter Hüselitz und Peter Kendziora (50 Jahre).

„60 Plus“
Gleich nebenan feierte eine weitere SPD-Gruppierung Jahresabschluss. Die Arbeitsgemeinschaft 60 Plus mit ihrer Vorsitzenden Angelika Köhler kam ebenfalls zum Ende des Jahres im Schatten des Weihnachtsmarkts zusammen, um ein paar gemütliche Stunden an der Theke und mit Backfisch- und Pommes-Lieferungen zu verbringen.

Manuel Hauck