19.01.2022
3 Fotos

31-jähriger überschlägt sich mit Auto bei Verkehrsunfall auf Aldenhovener Straße

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr Eschweiler sowie der Rettungsdienst mit Notarzt, der städteregionale Kreisbrandmeister Thomas Sprank und die Polizei am Dienstag um 11:17 Uhr auf die Aldenhovener Straße gerufen. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte und erster Lageerkundung bestätigte sich die Meldung. Eine 67-jährige Frau aus Würselen hatte mit ihrem Pkw die BAB 4 an der Anschlussstelle Eschweiler-Ost aus Richtung Aachen kommend verlassen und wollte auf die Aldenhovener Straße in Richtung Aldenhoven abbiegen. Im Kreuzungsbereich kam es zu einer Kollision mit dem Pkw eines 31-jährigen Fahrers, der in Richtung Eschweiler unterwegs war. Er war nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei trotz roter Ampel in den Kreuzungsbereich gefahren.

Durch den Zusammenstoß verlor der Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug, überschlug sich und wurde durch die Luft geschleudert. Der 31-jährige Mann aus Aldenhoven wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Wehrkräfte mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Während der Rettungsmaßnahmen wurde er durch den Rettungsdienst und Notarzt betreut. Nachdem der 31-Jährige aus seiner Zwangslage befreit werden konnte, wurde er an der Einsatzstelle medizinisch erstversorgt und anschließend mit schweren Verletzungen in ein nahe gelegenes Krankenhaus zur weiteren medizinischen Behandlung transportiert.

Die 67-jährige Frau wurde ebenfalls durch den Rettungsdienst erstversorgt und mit leichten verletzt ins Krankenhaus transportiert. Neben der technischen Rettung sicherten die Wehrkräfte zusammen mit der Polizei die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und streuten auslaufende Betriebsstoffe ab. Beide Unfallfahrzeuge mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Die Aldenhovener Straße musste für die Einsatzmaßnahmen bis ca. 16:55 Uhr komplett für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Hierdurch kam es teilweise zu langen Staus auch auf den umliegenden Straßen.

Polizei Aachen / Michael Weidenfeld - blaulichtdoku_ac