02.04.2022
1 Foto
- Anzeige -

40 Jahre Kfz-Sachverständigenbüro Willi Dolfen in Weisweiler

Am 2. April 1982 machte sich der gelernte Kfz-Meister Willi Dolfen als unabhängiger Kfz-Sachverständiger selbständig. Jetzt steht sein 40-jähriges Jubiläum an.

Mit Willi Dolfen, seiner engagierten Frau Hildegard und dem unermüdlichen Einsatz für die Kunden hat sich das Sachverständigenbüro Dolfen in all den Jahrzehnten einen Namen gemacht und wird nach unzähligen Seminaren und Prüfungen vom Berufsverband der unabhängigen Kfz-Sachverständigen (VKS) als anerkannter und unabhängiger Sachverständiger sowie als zertifizierter gem. ISO 17024 certcouncil.eu geführt. Auch war Dolfen an der EU-AKADEMIE Arbeit & Soziales von 2019 bis 2021 als Fachdozent für die Aus- und Weiterbildung zum zertifizierten Kfz-Sachverständigen tätig.

Weitere Betätigungsfelder, auf die sich Willi Dolfen während der vielen Jahre spezialisiert hat, sind Young- und Oldtimer sowie Reisemobile und Caravans. „Bei einem unverschuldeten Verkehrsunfall benötigt man einen qualifizierten unabhängigen Sachverständigen“, weiß Dolfen und ergänzt: „Denn bei der Regulierung eines Verkehrsunfall-Schadens geht es regelmäßig um die Frage, wie der Schaden am Fahrzeug nach der geltenden Rechtsprechung beseitigt werden kann. Hier gilt grundsätzlich, dass der Verursacher oder sein Haftpflichtversicherer wirtschaftlich jenen Zustand wieder herzustellen hat, der vor dem Unfall bestand.“ Die Wirtschaftlichkeit sei in vielen Fällen bedeutsam, so Dolfen.

Wenn die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert übersteigen, muss die Versicherung meist nur den Wiederbeschaffungsaufwand ersetzen. Aber was ist, wenn der Autofahrer nach dem Unfall sein Automobil trotzdem behalten und weiterfahren möchte. Was dann? „Dann ist technischer Sachverstand nur eine Komponente. Noch wichtiger ist, dass dieser mit der gebotenen Unabhängigkeit eines Sachverständigen gekoppelt ist, denn diese Unabhängigkeit ist ein unbestrittener Vorteil gegenüber allen interessierten Parteien bei einem Schadensfall“, erläutert Dolfen.

Immerhin, so der versierte Sachverständige, habe ein Geschädigter derzeit das Recht, nach einem unverschuldeten Unfall bei einer Schadenshöhe ab derzeit ca. 750 Euro einen Gutachter zu beauftragen. Die Kosten hierfür werden von der Versicherung getragen. Damit die Rechte des Geschädigten nicht eingeschränkt werden, bleibt der sichere Garant für den Autofahrer, der neutrale unabhängige Sachverständige.

 

Kfz-Sachverständigenbüro Willi Dolfen:

Rundstraße 15, 52249 Eschweiler

Telefon: 02403 66404

E-Mail: info@gutachter-dolfen.de

Homepage: www.gutachter-dolfen.de