09.04.2022
1 Foto

78 Spieler beim Boule-Eröffnungsturnier der NaturFreunde Eschweiler

„Allez les Boules“ – die Kugeln haben keinen Rost angesetzt. In den letzten zwei Jahren konnte das traditionelle Eröffnungsturnier der NaturFreunde Eschweiler im Boule nicht stattfinden. Am Sonntag, dem 27. März, war es wieder soweit und die Teilnehmer:innen folgten dem Ruf „ Allez les Boules“ in großer Zahl. Pétanque ist ein dem Boule-Spiel zugeordneter Präzisionssport. Dabei versuchen zwei Mannschaften, eine bestimmte Anzahl von Kugeln so nahe wie möglich an eine vorher ausgeworfene Zielkugel zu werfen. Im Eröffnungsturnier stehen sich jeweils zwei Spieler:innen (Doublette) gegenüber.

Am Ende haben sich 39 Teams, 78 Spieler:innen eingeschrieben. Nicht nur aus der StädteRegion und den umliegenden Kreisen reisten die Boulebegeisterten an. Albert Borchardt von den NaturFreunden Eschweiler konnte Gäste unter anderem aus Landgraf, Eupen, Köln, Düsseldorf, Siegen und auch aus Wuppertal begrüßen. Bei einem derart großen Andrang reichte die Anlage an der Grillhütte Dürwiß nicht aus und die umliegenden Waldwege wurden als weitere Spielflächen genutzt.

Bei dem traditionellen Turnier, wurde in fünf Runden im Schweizer System gespielt, mit einer Zeitbegrenzung von einer Stunde plus einer Aufnahme. Schon nach der ersten Runde stellte sich diese Regelung als sehr sinnvoll heraus, konnten doch allein sechs Partien nicht nach einer Stunde die erforderlichen 13 Sieg-Punkte für eine Mannschaft vorweisen. Auch in den vier weiteren Runden musste nach einer Stunde die letzte Aufnahme ausgerufen werden. Dieses schadete der guten Spiellaune und fröhlichen Stimmung aber letztlich nur wenig. Auch Petrus spielte mit, denn der Nebel am Morgen lichtete sich im Laufe des Vormittags und bei herrlichem Frühlingswetter konnten die Spieler:innen das Turnier genießen.

Nach sieben Stunden stand das Siegerpaar fest. Wie familiär die Atmosphäre war, wurde schon deutlich bei der Einschreibung. Fast jeder notierte sich nur mit seinem Vornamen und entsprechend begrüßt wurden auch die Mitspieler:innen. Mit fünf Siegen und einem Plus von 44 Punkten hießen die Sieger 2022 bei den NaturFreunden Eschweiler Ilyas (Djouahra) und Kamel (Bourouba). Das Siegerteam kommt aus Düsseldorf und Wuppertal. Die Siegerehrung konnte Albert Borchardt mit Unterstützung des ersten stellvertretenden Bürgermeisters Stefan Löhmann durchführen. Für die ersten sieben Platzierten gab es zudem das Kartenspiel der NaturFreunde Eschweiler „FAUNO“, welches die NaturFreunde im Projekt ProInsekt entwickelt haben. Ein Kartenspiel, welches gleichzeitig auch eine Bestimmungshilfe unserer heimischen Insektenwelt ist.

Redaktion