12.02.2022
3 Fotos

Acht Verletzte bei zwei Unfällen auf der A4

Am Samstag gegen 11:21 Uhr wurde die Feuerwehr Langerwehe zu einem Verkehrsunfall auf die BAB4 in Höhe der Anschlussstelle Langerwehe in Fahrtrichtung Aachen gerufen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung. Hier kam es auf einer Länge von rund 400 Metern zu zwei unabhängigen Verkehrsunfällen.

Bei dem ersten kollidierte ein Pkw mit einem Sprinter. Durch die Kollision verlor der Pkw-Fahrer die Kontrolle und geriet in die rechte Seitenleitplanke. Durch den Rückstau kam es rund 400 Meter hinter der ersten Einsatzstelle zu einer weiteren Kollision zwischen zwei Pkw. Durch den Aufprall geriet ein Fahrzeug auf die Mittelleitplanke und das zweite prallte seitlich gegen die rechte Betonnmauer. Mehrere Personen, darunter auch zwei Kleinkinder, wurden durch den Rettungsdienst und Notärzte gesichtet. Nach medizinischer Erstversorgung mussten acht Personen mit leichten Verletzungen vorsorglich in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. Die Wehrkräfte stellten an beiden Unfallstellen den Brandschutz sicher, klemmten die Fahrzeugbatterien ab, reinigten die Fahrbahn und sicherten gemeinsam mit der Polizei die Einsatzstellen ab. Alle Fahrzeuge mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

Während der Einsatzmaßnahmen musste die BAB4 an der Anschlussstelle Langerwehe komplett in Fahrtrichtung Aachen gesperrt werden. Zur genauen Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Michael Weidenfeld – blaulichtdoku_ac