09.08.2022
24 Fotos

Andere Strecke, gleich gute Stimmung – endlich wieder „10 Kilometer von Dürwiß“

Wie zahlreiche Sportler schien ganz Dürwiß nach zwei Corona-bedingten Ausfällen auf den großen Volkslauf „Die 10 Kilometer von Dürwiß“ am vergangenen Samstag nur geradezu gewartet zu haben. An der Strecke stiegen Partys in Vorgärten, auf Auffahrten und Bürgersteigen, während die Aktiven kräftig angefeuert wurden.

Nach sechs Kinder- und Jugendläufen sowie dem Jedermann-Lauf (3,6 Kilometer) begannen die Inliner ihre rasante Fahrt durch den Ortskern. Mit dabei: Das Inklusionsteam des RSV Köln-Lövenich, deren sehbehinderte bzw. autistische Starter sich an Begleiter klammerten. Vor allem beim Hauptlauf liefen einige Sportler für gute Zwecke wie die Initiativen „Aktion Lichtblicke“ und „Mission Herzrasen“. Peter Borsdorff sammelte abseits der Piste für „Running for Kids“. Der soziale Geist beeindruckte Florian Hach, Eschweilers schnellsten Ironman aller Zeiten. „Im gesamten Ort herrscht eine tolle Stimmung“, faszinierte ihn sein Dürwiß-Debüt.

Schon mehrfach dabei war der souveräne Sieger Lothar Wyrwoll (Zeit: 29:55 Minuten), dem Schirmherr Stefan Koch von der Krankenkasse „BIG direkt“ gratulierte. „Den geänderten Kurs empfand ich etwas einfacher, da er weniger Kurven hatte“, meinte der Mittelstreckenläufer der Aachener TG im Siegerinterview mit der Filmpost, die den Volkslauf präsentierte.

Wegen Bauarbeiten in Dürwiß absolvierten die Sportler „nur“ 9,6 Kilometer. Weil der Lauf deshalb nicht in Bestenlisten einfloss, meldeten deutlich weniger Athleten als 2019. „Im nächsten Jahr soll alles wieder normal sein“, blickt Claudia Löhmann als Vorsitzende des veranstaltenden SV Germania Dürwiß voraus. Sie dankte den Sponsoren wie „Steuerkanzlei Rambau & Ilgart“, den knapp 100 Helfern und dem teils neu zusammengestellten Organisationsteam, nachdem seit der letzten Auflage mit Helmut Pesch und Karl Schroeder leider zwei Hauptpersonen des Events verstarben. Das neue Orgateam bestand aus: Melanie Bayer, Marlene Creutz, Patrick Vonderhagen, Frank Schlösser, Alexandra Zuraszek, Manfred Lennartz, Verona Rüttgers, Petra Trieb und Claudia Löhmann.

Alle Ergebnisse der einzelnen Läufer sind online zu finden: zu den Ergebnissen.

Tim Schmitz