21.01.2022
1 Foto

Arbeitsplätze, Energiewende und Fachkräftemangel haben hohe Priorität bei IHK Aachen

„Die Herausforderungen sind enorm, die Motivation ist es auch“, ist sich die Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen sicher. 69 Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Städteregion Aachen sowie den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg bilden ab sofort die neue Vollversammlung der IHK Aachen und repräsentieren in den kommenden fünf Jahren die Wirtschaft in der Region. 29 von ihnen sind zum ersten Mal in das Wirtschaftsparlament gewählt worden, das maßgeblich die künftige Arbeit der IHK prägen wird.

Die Vollversammlung wählte in ihrer konstituierenden Sitzung erneut Gisela Kohl-Vogel an die Spitze: Die Geschäftsführerin der Aachener Kohl Automobile GmbH ist seit November 2019 Präsidentin der IHK Aachen und wurde von den Delegierten einstimmig in ihrem Ehrenamt bestätigt. „Ich freue mich sehr, gemeinsam mit den Unternehmerinnen und Unternehmern der neuen Vollversammlung in den kommenden fünf Jahren Akzente für die wirtschaftliche Weiterentwicklung unserer Region zu setzen“, sagt Kohl-Vogel. „Wir werden den Strukturwandel im Rheinischen Revier vorantreiben und zentrale Herausforderungen anpacken. Dazu zählen in erster Linie die Schaffung neuer und der Erhalt bestehender Arbeitsplätze, die Energiewende, die nachhaltige Transformation unserer Wirtschaft und Innenstädte, die Bekämpfung des Fachkräftemangels und der Abbau bürokratischer Hemmnisse.“

Der IHK-Präsidentin zur Seite stehen vier Stellvertreter, die ebenfalls einstimmig wiedergewählt worden sind: Andreas Bauer aus Aachen, Dirk Harten aus Stolberg, Dr. Stephan A. Kufferath aus Düren und Stefanie Peters aus Übach-Palenberg. Wolfgang Mainz aus Roetgen und Kerstin Steffens aus Würselen scheiden auf eigenen Wunsch aus dem Präsidium der IHK Aachen aus. Der Frauenanteil der Vollversammlung steigt um 21 Prozentpunkte auf 34 Prozent. „Diese Entwicklung ist sinnvoll, weil in unserer Region jeder dritte Geschäftsführungsposten von einer Frau bekleidet wird“, sagt Kohl-Vogel. „Somit wird die Vollversammlung der IHK Aachen ihrem Anspruch gerecht, unsere Wirtschaft bestmöglich abzubilden.“

Eine Gesamtübersicht der gewählten Delegierten ist auf der Homepage der IHK Aachen zu finden: zur Übersicht.

Redaktion