24.03.2022
1 Foto

Auch im matschigen Gelände – Hamza Hariris Leistung explodiert

Neben Felix Wittmann ist Hamza Hariri das Top-Talent der LSG Eschweiler. Beide zählen in ihren Altersklassen zu den schnellsten Mittelstreckenläufern Deutschlands.

Trainiert von Manfred Beitzel, verbesserte der 18-jährige Hariri seine Zeiten auf 1.500 und 3.000 Metern innerhalb eines Jahres um je 18 Sekunden – das sind Welten! Im Winter stellte sich der Schüler anderen Bedingungen. Im Crosslauf galt es, Pfade und Waldstrecken mit Matsch, Pfützen und vielen Kurven zu bewältigen. Anstiege gehörten ebenso dazu wie Sprünge über Hindernisse. Hariri wollte mit den harten Querfeldein-Läufen seine Kondition steigern: „Auf der Laufbahn weiß ich, was kommt. Da kann ich mir das Rennen einteilen. Beim Cross geht das nicht, weil jede Strecke anders ist. Die Läufe sind extrem anstrengend, Krämpfe treten auf, man denkt ans Aufgeben.“ Doch er biss auf die Zähne und qualifizierte sich durch mehrere Spitzenleistungen für die Cross-EM in Dublin – und das, obwohl er für die U20-Altersklasse eigentlich noch zu jung war. Hariri: „Man läuft mit der deutschen Flagge auf, wohnt mit Olympia-Teilnehmern im Hotel – mein absolutes Highlight bisher.“ Als drittbester der fünf deutschen EM-Starter war er sehr zufrieden.

Den Abschluss der fünf Cross-Wochen markierte die Deutsche Meisterschaft. In Sonsbeck stürmte der Eschweiler anfangs davon und gewann schließlich als Zweiter der Altersklasse U18 seine erste Medaille. Auch hier zeigte sich seine beeindruckende Entwicklung, denn vor einem Jahr war es noch Platz 34.

Tim Schmitz