21.05.2022
1 Foto

Auftrag vergeben: Marktführer baut Traglufthalle am Freibad

„Paranet baut Traglufthallen für Sportvereine, Logistikunternehmen und soziale Projekte, wenn diese kurzfristig eine Überdachung oder Lagerräume brauchen. Nach einem Umzug von Bayern nach Berlin will die Firma nun deutscher Marktführer werden.“ Das schrieb der Deutschlandfunk 2014. Eben dieses Unternehmen wird nun in Eschweiler tätig, um die Traglufthalle am Dürwißer Freibad zu errichten und so den Schwimmbetrieb im Winter zu ermöglichen, solange das Hallenbad noch nicht abgerissen, neu errichtet und betriebsbereit ist.

Am Mittwoch hat der Stadtrat den Auftrag an Paranet Deutschland GmbH vergeben – einen Monat später als ursprünglich geplant. Trotz dieser Verzögerung kann laut Hermann Gödde, Technischer Beigeordneter der Stadt Eschweiler, der Zeitplan eingehalten werden. Unterstützt wird die Stadt dabei von der Firma Viscon aus Aachen, die als Projektsteuerer fungiert. Nachdem die Flut Eschweilers einziges Hallenbad zerstört hatte, wurde es zu einer Dringlichkeitsaufgabe, den Schwimmbetrieb im Winter zu gewährleisten. „Wir mussten in die Ausschreibung gehen und drei Angebote für die Traglufthalle einholen. Dies ist vom Fördergeber vorgegeben, aber im Rahmen des Wiederaufbaus mit verkürzten Zeitfristen möglich“, beschreibt der Technische Beigeordnete Gödde das Vorgehen und bestätigt, dass sich innerhalb dieses Zeitplans ausschließlich Paranet aus Berlin beworben hat.

Am ursprünglich angekündigten Zeitplan, dass die ersten vorbereitenden Bauarbeiten für die Traglufthalle nach Ende der Freibadsaison starten können, ändert die Verzögerung der Auftragsvergabe nichts, wie Gödde versichert. Paranet kann bis September die Halle fabrizieren, ehe sie letztlich aufgebaut und wie ein Gewölbe durch Überdruck getragen wird. „Nach aktuellem Stand gehen wir weiterhin von Kosten in Höhe von rund 2,9 Millionen aus“, erklärt der Technische Beigeordnete, dass die Ausgaben für einen Zeitraum von fünf Jahre kalkuliert sind und auch den jährlichen Auf- und Abbau sowie die Mietkosten beinhalten.

Manuel Hauck