06.08.2022
6 Fotos

Auto in Inde: Betrunkener Fahrer mitten im Flussbett

Durch einen Zeugen wurde ein Fahrzeug im Flussbett der Inde in Eschweiler Indestraße/Steinstraße gemeldet. In der Nacht um 02:42 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr ein, Stichwort „PKW im Wasser“ und „leicht verletzte Person“.

Der 53-jährige Fahrzeugführer saß beim Eintreffen der Polizei noch in seinem Fahrzeug. Durch die Feuerwehr konnte der Fahrzeugführer aus seiner Notsituation befreit werden. Zum Glück führte die Inde aufgrund der Trockenheit Niedrigwasser. Auf Ansprache äußerte der Fahrer, dass er beim Abbiegevorgang wohl die Breite der Straße unterschätzt hätte. Das Fahrzeug war auf der Indestraße in Fahrtrichtung des ehemaligen Autohändlers BMW Kohl unterwegs.

Dabei kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und fuhr die Böschung hinab. Um sich und sein Auto aus der Lage zu befreien, setzte er sein Fahrzeug komplett in die Inde und fuhr knapp 100 Meter stromaufwärts, wo ihn dann ein Vorsprung aufhielt. Als er im Flussbett stand, versuchte er noch den nächsten „Notausgang“ zu suchen. Der Motor lief aber voll Wasser, so dass der Versuch misslang.

Die Feuerwehr Eschweiler war in Spitzenzeiten mit acht Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Zeitweise wurde der Verkehr auf der Indestraße zwischen der Dreieck- und Steinstraße einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeführt.

Die Polizei war ebenfalls im Einsatz. Während des Gespräches stellten die eingesetzten Beamten einen deutliche Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer fest. Der durchgeführte Alkoholtest verlief positiv. Dem Fahrer wurde auf der Wache eine Blutprobe entnommen Der Wagen musste durch ein Spezialfahrzeug des Abschleppunternehmens geborgen werden. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Redaktion