14.04.2022
1 Foto

Badmintonclub will die Jugendarbeit weiter fördern

Eschweilers Badminton-Verein BRC wird im Herbst 100 Jahre alt. Vielleicht feiern dann wieder mehr aktive Mitglieder mit, denn die büßte der Klub in der Corona-Zeit ein. Statt früher fünf Seniorenteams betrieben in der kürzlich beendeten Saison nur noch zwei den temporeichen Federball-Sport. „Uns war wichtig, dass wir den Mitgliedern, die spielen wollten, die Möglichkeit dazu geben konnten. Immerhin konnte die Spielzeit nach zwei Abbruchjahren ordnungsgemäß durchgeführt werden“, bilanzierte der BRC-Vorsitzende Daniel Heinen beim Saisonabschlussessen.

Die 1. Mannschaft schloss in der Bezirksliga als Dritter ab. Daheim in Waldschule oder Eichendorffhalle unterlagen Felix Kuck, Monika Greven und Mitspieler:innen lediglich Meister Walheim. Mit der exakt gleichen Ausbeute von 17:11 Punkten wurde die 2. Mannschaft, mit einzelnen Nachgerückten aus der eigenen Jugend, Dritter der Kreisliga.

Das Nachwuchsteam erreichte in der Jugend-Bezirksliga Platz zwei. Damit gelang die Qualifikation für das Turnier um den Alexander-Hecker-Pokal im Mai. „Gute Jugendarbeit ist das Fundament des Vereins. Die wollen wir weiter fördern“, erklärt Jugendwart Christian Richter. Fünf Jugendtrainer und zwei Trainingstage pro Woche gewährleisten die Ausbildung. Kontaktadresse für Interessenten: jugendleiter@brc-eschweiler.de.

Tim Schmitz