20.01.2022
1 Foto

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche wieder in der Steinstraße

Das Team der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der StädteRegion Aachen in Eschweiler ist inzwischen wieder in den alten Räumlichkeiten erreichbar. Das Gebäude an der Steinstraße 87 war bei der Hochwasserkatastrophe stark in Mitleidenschaft gezogen worden, ist aber mittlerweile trotz noch laufender Renovierungsarbeiten wieder nutzbar. Gerade Familien, die nach den teils traumatischen Erfahrungen während des Hochwassers Unterstützung benötigen, steht das erfahrene Team gerne zur Seite.

Oftmals sind es neben dieser Extremsituation und den vielfältigen Einschränkungen und Problemen im Zuge der Corona-Pandemie aber die ganz „normalen“ Herausforderungen, mit denen Eltern, Kinder und Jugendliche die Beratungsstelle aufsuchen. Oftmals fühlen sie sich ihren eigenen Sorgen und Nöten ausgeliefert. Dann ist es gut, wenn man sich einen professionellen Rat holen oder einfach nur mal alles von der Seele reden kann.

Ausgezeichnet
Bereits zum siebten Mal in Folge hat die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der StädteRegion Aachen, zu der neben der Eschweiler Stelle zwei weitere in Stolberg und Herzogenrath gehören, jetzt das Gütesiegel der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) erhalten. Die bke ist ein Fachverband für Erziehungs-, Familien- und Jugendberatung. Sie zeichnet bundesweit Beratungsstellen aus, denen durch eine stetige Weiterentwicklung ihrer Angebote eine hohe fachliche Qualität bescheinigt wird.

In der Steinstraße steht für die Sorgen und Nöte ein Team von erfahrenen pädagogischen und psychologischen Fachkräften bereit, das ohne lange Wartezeiten Termine für ein persönliches Erstgespräch anbietet. „Viele Menschen trauen sich nicht, Hilfe zu suchen, weil sie denken, man müsste es doch irgendwie auch alleine schaffen“, so die Leiterin der Beratungsstelle, Angelika Overhage. „Dabei ist Hilfe zu suchen immer auch ein Zeichen von Stärke“, möchte sie allen Familien Mut machen, sich zu melden. Die Beratung ist kostenfrei und vertraulich.

Kontakt:

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Steinstraße 87, 52249 Eschweiler

Telefon: 0241 5198-5111

Hinweis: Der Zugang ist aufgrund der laufenden Renovierungsarbeiten aktuell nur rückwärtig über die Franz-Rüth-Straße möglich.

Redaktion