01.08.2022
1 Foto

Bergrath schießt Preußen schon ins Aus

Vor anständiger Kulisse am Wetterschacht kämpften unter anderem Falke Bergrath und SC Berger Preuß, hier Cemal Polat und Patrick Greven, um die ersten Vorrundenpunkte. Foto: Yannick Schmitz

Die von der Sparkasse veranstaltete 31. Fußball-Stadtmeisterschaft in Eschweiler-Ost begann mit dem Auftritt aller drei Aufsteiger der Stadt. Schon am ersten Tag der Turnierwoche löste sich die Halbfinalchance des SC Berger Preuß nach zwei 0:2-Niederlagen gegen Rhenania Eschweiler und Falke Bergrath in Luft auf. Rhenania Lohn holte einen Punkt, musste aber einen Verletzten beklagen.

Die Fußball-Stadtmeisterschaft auf Filmpost online – präsentiert von Getränke Rosenfeld

Spiel 1: Falke Bergrath – Rhenania Lohn 0:0

Die höchstspielende Mannschaft der Stadt, Bezirksligist Rhenania Lohn, hatte durch das Halbfinale am Samstag und das gewonnene Endspiel gestern beim eigenen Blausteinsee-Cup 180 Minuten in den Knochen. Zu spüren war das gegen den A-Ligisten Falke Bergrath erst gegen Spielende. Gegenseitiges Abtasten prägte die Anfangsphase im Eröffnungskick. Durchaus gezeigte Tempoverschärfungen im Mittelfeld brachten die jeweils aufmerksamen Defensivreihen nicht in Verlegenheit. In den letzten Minuten versprühten die Falken vor rund 200 Zuschauern gleich mehrfach höchste Torgefahr. Sascha Schoenen lief in gute Position, blieb aber an der Fußabwehr vom Lohner Keeper Nico Hühne hängen (38.). Hühne und der Feldspieler Thomas Unzu retteten die Rhenania auch bei der großen Doppelchance von Cemal Polat (45.). Da es zeitweise ruppiger zur Sache ging (Lohns Luca Diehr musste mit einer Schultereckgelenksprengung raus), verhängte Schiedsrichter Thomas Bongard eine achtminütige (!) Nachspielzeit, in der Sven Nowak beinahe der Lucky Punch für Lohn geglückt wäre.

Tore: keine

 

Spiel 2: SC Berger Preuß – Rhenania Eschweiler 0:2

Das Aufsteigerduell zwischen dem Neu-A-Ligisten SC Berger Preuß und dem B-Liga-Aufsteiger Rhenania Eschweiler brauchte weniger Anlaufzeit und bot mehr Strafraumszenen. Rhenanen-Kapitän Stephan Rüttgers knallte den Ball in der vierten Minute aus 18 Metern an die Unterkante der Latte, von wo aus die Kugel in Wembley-Manier von der Linie hochsprang. Der Kopfball von Rhenanias Marek Moczek landete unweit neben dem Kasten der Preußen, für die im sofortigen Gegenzug Max Schijns eine dicke Gelegenheit liegen ließ. Er brach durch und scheiterte doch an Eschweilers Schlussmann Marcel Uschkurat (18.). Dessen Gegenüber, Bastian Reuter, unterlief in der 31. Minute eine Unaufmerksamkeit, als er das Leder außerhalb des Strafraums mit der Hand berührte. Pascal Cremer versenkte den fälligen Freistoß direkt unten links. Mit der Führung im Rücken hielt  das Team von der Pumpe den oberklassigen Kontrahenten engagiert vom eigenen Gehäuse fern. Den perfekten Rhenanen-Start tütete Michael Kleemann ein (45.+1). Er traf nach dem Zuspiel von Elias Dittrich ins kurze Eck – ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein, für den er neun Jahre die Schuhe schnürte.

Tore: 0:1 Pascal Cremer (31.), 0:2 Michael Kleemann (45.+1)

 

Spiel 3: Falke Bergrath – SC Berger Preuß 2:0

Das Nachbarschaftsduell im Eschweiler Süden gilt stets als beidseitiger Emotionsgarant. Diesmal machte es jedoch von Beginn an den Eindruck, als wollten die Bergrather den Sieg zwingender davontragen. Über die gesamte Spielzeit entwickelten sie mehr Offensivpower. Früh pfiff Schiedsrichter Thomas Krystof einen Treffer von Ferhat Özsan wegen knappem Abseits zurück. Özsan und Cemal Polat setzten ihre Schüsse knapp daneben (22./25.). Nur einmal musste sich Falke-Keeper Batuhan Sen ganz lang machen, um einen Distanzversuch von Jannik Jacobs aus dem Eck zu kratzen (32.). Bei den Falken kam allerdings langsam die Befürchtung auf, dass man aufgrund der nachlässigen Chancenverwertung eine zu geringe Punkteausbeute mitnehmen würde, spätestens nachdem Sascha Schoenen blank aus vier Metern drüber hämmerte (37.). Dann sorgte ein Doppelschlag aber doch noch für den verdienten Erfolg: Kevin Mertens zirkelte den zentralen 23-Meter-Freistoß über die Mauer in die Maschen (40.). Ihsan Bal legte das 2:0 mit einem abgefälschten Geschoss aus halbrechter Position nach (41.) und verschaffte Bergrath vor dem dritten Match am Mittwoch eine günstige Ausgangslage.

Tore: 1:0 Kevin Mertens (40.), 2:0 Ihsan Bal (41.)

 

Zwischenstand in der Gruppe A:

1. Falke Bergrath – 2 Spiele – 2:0 Tore – 4 Punkte

2. Rhenania Eschweiler – 1 Spiel – 2:0 Tore – 3 Punkte

3. Rhenania Lohn – 1 Spiel – 0:0 Tore – 1 Punkt

4. SC Berger Preuß – 2 Spiele – 0:4 Tore – 0 Punkte

 

Am Dienstag finden die ersten Partien der Gruppe B am Wetterschacht (Oststraße) statt:

18:15 Uhr: FC Eschweiler – SV St. Jöris

19:15 Uhr: Sportfreunde Hehlrath – FV Eschweiler

20:15 Uhr: FC Eschweiler – Sportfreunde Hehlrath

 

Tim Schmitz