22.06.2022
1 Foto
- Anzeige -

Berufliche Lehrgänge und sportliche Kurse mit der Volkshochschule Eschweiler

Die Volkshochschule Eschweiler informiert über aktuelle Angebote und ihre Erreichbarkeit in den Sommerferien.

Götter in Weiß
Ein Vortrag in Kooperation zwischen Volkshochschule und Geschichtsverein über Eschweiler Ärzte vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert findet am Donnerstag, dem 23. Juni, ab 19:30 Uhr im Kulturzentrum Talbahnhof statt. Ludger Petersmann schildert in vielen Details, welche Ausbildung seinerzeit erforderlich war, geht aber vor allem auf konkrete Persönlichkeiten ein und zeigt auf, wo bis heute historische Zusammenhänge sichtbar werden, zum Beispiel beim Schombart`schen Haus.

Berufliche Lehrgänge
Während der Coronazeit konnte sich der Einzelhandel teilweise nur über Wasser halten, weil Waren auch online verkauft wurden. Die Erstellung einer Verkaufsstelle im Internet, eines so genannten Webshops, ist Inhalt des neuen Lehrgangs E-Commerce-Manager:in der Volkshochschule, der im Herbst starten soll. Der Lehrgang richtete sich insbesondere an selbständige Einzelhändler:innen, Existenzgründer:innen, Unternehmer:innen und Einsteiger:innen mit ersten Erfahrungen im Online Marketing. Die drei Bausteine Webshopmanagement, Online-Marketing und Social-Media finden an zehn Samstagen statt, teils online im virtuellen Klassenzimmer, teils in Präsenz. Erneut im Angebot auch der Lehrgang „Fachassistent:in Lohn und Gehalt“.

Erreichbarkeit in den Sommerferien
In den ersten drei Wochen der Sommerferien vom 27. Juni bis 15. Juli ist die Geschäftsstelle der Volkshochschule Eschweiler geschlossen. In der zweiten Hälfte der Ferien ist die Volkshochschule telefonisch montags, mittwochs, donnerstags und freitags von jeweils 08:30-12:30 Uhr und ab dem 1. August auch donnerstags von 14:30-18:00 Uhr unter der Nummer 02403 70270 erreichbar. Das Herbstprogramm der Volkshochschule erscheint am Mittwoch, dem 10. August und wird wieder mit der Filmpost in alle Eschweiler Haushalte verteilt. Einige Kurse erscheinen bereits Ende Juli online auf der Homepage der Volkshochschule Eschweiler. Beratungen für die Integrations- und Berufssprachkurse finden bereits ab Montag, dem 1. August, wieder statt. Termine können bereits telefonisch vereinbart werden. Doch in den Sommerferien ist die Volkshochschule sportlich aktiv: Nicht nur beteiligt sie sich mit Hatha Yoga und Strong Nation® an Sport im Park im August, wozu Informationen noch folgen werden. Auch findet am Samstag, dem 25. Juni wieder Waldbaden statt, und am Dienstag, dem 28. Juni, um 20:15 Uhr startet ein Zumba®-Kurs mit insgesamt neun Terminen auf der Seebühne des Blaustein-Sees. Ebenfalls schon ab Juli möglich ist die Teilnahme an den Webinaren „Brote backen“ (Grundlagen) und „Mehr Brote backen“ für Fortgeschrittene, sowie dem Selbstlernprogramm für „Grillbrote“.

Anmeldungen sind auf der Homepage der Volkshochschule Eschweiler möglich (zur Homepage), eine telefonische Beratung unter 02403 70270.

Redaktion