04.04.2022
1 Foto

„Imagine“: Bewegendes Benefizkonzert junger Solisten am Städtischen Gymnasium

Nach dreijähriger pandemiebedingter Unterbrechung wurde am Samstag, dem 2. April, in der Aula des Städtischen Gymnasiums die beliebte Konzertreihe „Junge Solisten“ wieder aufgenommen, erstmals auch unter Mitwirkung von Schüler:innen des Mittel- und Oberstufenchores. Angesichts des Krieges in der Ukraine wurde das musikalische Programm erweitert um Textbeiträge zum Frieden. Durch diesen Wechsel von anspruchsvollen musikalischen Darbietungen und berühmten literarischen, aber auch selbst verfassten Texten zu Krieg und Frieden erhielt das Konzert eine beeindruckende Rhythmisierung.

Die musikalischen Darbietungen der jungen Solisten aus den Jahrgangsstufen 6 bis Q1 zeichneten sich durch große Ernsthaftigkeit aus, und der tiefe Ausdruck der jungen Musiker:innen berührte das andächtig lauschende Publikum. Ergänzt durch die fast appellativen Worte der Jugendlichen zum Frieden entstand ein intensives Konzert, das mit dem chorischen Gesang von John Lennon’s „Imagine“ seinen ergreifenden Abschluss fand. 

Die jungen Solisten waren: Johan Wunsch (6a) – Klavier, Laura Mainz (6b) – Klavier, Lotte Mörsheim (erkrankt, kurzfristig vertreten durch Jeanne Jansen) und Magdalena Wunsch (8d) – Gesang, Beyza Kocak (Q1) – Klavier, Amina Farhou (9b) – Gesang, Magdalena Wunsch (8d) – Klarinette, Anissa El-Hamdaoui (Q1) – Klavier, Ali Osso (Q1) – Violine, Yalena Schmitz (Q1) – Klavier, Robin Schroif (Abiturientia 2019) – Gitarre, Jeanne Jansen (Abiturientia 2018) – Gesang, Martin Paulmann – Technik, Barbara Müller und Annette Zumbroich – Gesamtleitung.

Zuem fand eine Haiku-Ausstellung im Foyer statt, die von Christiane Backes mit Schüler:innen der 8c und 8d auf die Beine gestellt wurde.

Redaktion