06.10.2022
1 Foto

Brenzliger PKW-Crash gegen Brückengeländer auf Wardener Straße

Am Mittwochvormittag kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Wardener Straße. Nach dem Notruf waren ein einzelner Pkw involviert, eine Person verletzt und Öl lief aus.

Unverzüglich rückten die Einsatzkräfte zur Unfallstelle aus. Vor Ort sah die Lage jedoch etwas dramatischer aus, als der Anruf hätte erwarten lassen. Ein PKW war auf der Wardener Straße in Richtung Hehlrath/Kinzweiler unterwegs, als er – aus bislang ungeklärter Ursache – von der Fahrbahn abkam, in das Brückengeländer über der Rue de Wattrelos einschlug und dann einige Meter weiter auf der Wardener Straße zum Stehen kam. Der Einsatzleiter vor Ort ließ direkt weitere Einheiten zur Unterstützung alarmieren. Der Pkw-Fahrer wurde mit Verletzungen durch den Rettungsdienst behandelt und in ein Krankenhaus transportiert .

Der Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Brückengeländer war so heftig, dass das Brückengeländer auf einer Länge von mehr als 10 Meter abbrach und lediglich durch letzte Bauteile gehalten wurde. Durch die Polizei wurden die Wardener Straße sowie die Rue de Wattrelos komplett gesperrt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten das Brückengeländer zunächst mittels Leinen, um es dann mithilfe eines Mehrzweckzuges auf die Brücke zurückzuziehen und dort zu zerkleinern. Weitere Einsatzkräfte streuten großflächig ausgelaufene Betriebsstoffe ab und reinigten die Fahrbahn beider Straßen von Trümmerteilen und Ölbindemittel.

Der verunfallte PKW musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert werden. Durch den Bauhof der Stadt Eschweiler sowie Straßen.NRW wurden die zerstörten Brückenteile gesichert sowie eine provisorische Absturzsicherung aufgestellt. Während der Bergungsarbeiten verletzte sich ein Feuerwehrmann und musste ins Krankenhaus transportiert werden, welches er nach ambulanter Behandlung jedoch wieder verlassen konnte.

Rund eine Stunde nach dem Verkehrsunfall konnte die Rue de Wattrelos wieder für den Verkehr freigegeben werden, weitere eineinhalb Stunden Einsatzdauer vergingen, bis auch die Wardener Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.

Redaktion

 

Bildunterschrift:

Unfall-Wardener-Straße-40-2022a: