11.06.2022
1 Foto

Brücke Cäcilienstraße: Sperrung geändert, Halteverbote missachtet

Seit vergangener Woche ist die Cäcilienstraße im Bereich der Brücke über den Omerbach gesperrt. Laut StädteRegion Aachen musste die Brücke kurzfristig gesperrt werden, um der Verkehrssicherungspflicht nachzukommen.

„Der Zustand der Brücke hatte sich unter anderem wegen der Hochwasserereignisse im letzten Sommer schneller verschlechtert als bisher erwartet“, schreibt die StädteRegion. Die Planungen für einen Ersatzneubau laufen. Nachdem die Cäcilienstraße in dem betroffenen Bereich zunächst für alle gesperrt wurde, können nun Fußgänger:innen und Radfahrer:innen die Brücke wieder passieren, da nach den umfangreichen statischen Untersuchungen diesbezüglich keine Sicherheitsbedenken mehr bestehen. Für den motorisierten Verkehr bleibt der Bereich vollgesperrt.

In Abstimmung zwischen StädteRegion Aachen und Stadt Eschweiler wurden zudem Halteverbote in den Straßen „Am Omerbach“ und „Brückenstraße eingerichtet. Diese bleiben bestehen, unter anderem, damit dem Linienbusverkehr eine ausreichende Durchfahrbreite zur Verfügung steht. In den vergangenen Tagen wurden Beschwerden geäußert, dass das Halteverbot missachtet wird. Das Ordnungsamt war zugegen, um Verwarnungsgelder auszuhängen. Die im Halteverbot abgestellten Autos wurden jedoch nicht abgeschleppt.

Manuel Hauck