12.09.2022
1 Foto

Bücherei-Team eröffnet Bibliothek der Dinge

Man muss nicht alles selbst besitzen! Im Rahmen der Aktion „Stadtblühen – nachhaltige Aktionen in Eschweiler“ eröffnet die Stadtbücherei am Donnerstag, dem 15. September um 16:00 Uhr ihre „Bibliothek der Dinge“. Dies stellt eine nachhaltigkeits- und klimaschutzbezogene Aktivität im eigenen institutionellen Verantwortungsbereich in der Stadtbücherei dar.

Bücher, e-Medien, CDs, DVDs, Zeitschriften und Spiele sind bereits bekannte Dinge, die in Bibliotheken ausgeliehen werden können. Doch wie sieht es aus mit einer Klangschale, einer Overlock-Nähmaschine oder einem Riesenmikado? Manchmal braucht man nur mal kurz einen Lötkolben. Aber extra einen kaufen? Jetzt verleiht die Stadtbücherei Eschweiler Alltägliches.

Die Stadtbücherei Eschweiler erklärt: Hintergrund der „Bibliothek der Dinge“ ist, dass viele Menschen bestimmte Gegenstände nur selten brauchen oder sie vor dem Kauf ausprobieren wollen, die Ausleihe also eine gute Alternative darstellt. Aktuell bietet die Stadtbücherei einen Anfangsbestand unterschiedlicher Alltagsgegenstände, Geräte, besondere Spiele etc. zum Verleih an: Vom Laminiergerät und der Nähmaschine über den e-Book-Reader bis hin zum Planetarium. Finanziell wurde sie dabei großzügig unterstützt von ihrem Förderverein.

Die Ausleihe funktioniert wie bei den anderen Medien und die „Dinge“ können ebenfalls über den Bibliothekskatalog gefunden werden. Die Leihfrist beträgt zwei Wochen, die Gebühr ist in der Jahresgebühr der Bibliothek enthalten bzw. wird über Einzelgebühr abgerechnet.

Die Stadtbücherei Eschweiler ist nicht die erste Stadt, die eine solche „Bibliothek der Dinge“ umsetzt. Vor allem in Großstädten wie Köln, Frankfurt, Hamburg oder Berlin gibt es sie schon länger und mittlerweile verbreitet sich die Idee auch in kleineren Kommunen. Das Team der Stadtbücherei hatte den Wunsch zur Umsetzung schon länger.

Die Aktionswochen zur Nachhaltigkeit waren nun der letzte Anstoß, damit zu starten.  Eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Angebotes ist bedeutsam, wenn es als ureigene Aufgabe der Bibliotheken darum geht, gute Unterstützung für Forschung und Lehre sowie barrierefreie Bildung in die Gesellschaft zu tragen, Wissen und Informationen bereitzustellen – möglichst unabhängig davon, wo die Personen leben, forschen und lernen. Die Bibliotheken erwerben nicht nur vermehrt auch digitale Medien, um eben dies zu ermöglichen, sondern leisten ebenso mit der „Bibliothek der Dinge“ einen Beitrag zur sozialen Nachhaltigkeit.

Es gibt viel zu tun, aber die Stadtbücherei zeigt, wie konkret sich die Bibliotheken zur Klimaneutralität hinbewegen und es weiterhin tun. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Partizipation und gemeinsames Handeln ist vielschichtig. Die „Bibliothek der Dinge“ ist ein Ansatz, weitere Bildungsangebote zu vermitteln und zu verbinden.

Feedback erwünscht
Wer Dinge vermisst und/oder zur Verfügung stellen kann, kann sich bei den Mitarbeitern der Stadtbücherei melden oder einen entsprechenden Fragebogen ausfüllen. Die Bücherei ist erreichbar, telefonisch unter 02403 71310, per E-Mail unter buecherei@eschweiler.de oder persönlich vor Ort (Johannes-Rau-Platz 1, 52249 Eschweiler).

Redaktion