13.11.2022
2 Fotos

Diashow-Comeback von Film- und Fotofreunden mit visuellen Reisen geglückt

Bereits die 26. Diaporamaschau präsentierten die Film- und Fotofreunde Eschweiler am vergangenen Mittwoch. Erstmalig fand sie im Martin-Luther-Haus der Evangelischen Kirchengemeinde statt und zeigte den rund 70 interessierten Gästen zehn Serien in jeweils 10-minütigen Diashows. Dabei waren diesmal folgende Akteure beteiligt: Helmut Olivier, Leo Göbbels, Harry Reimer, Heiner Scholl, Wolfgang Pautsch und Arne Ekberg.

Von der Makrofotografie, der Reisedokumentation bis zu Bildserien aus der engsten Umgebung aus Eschweiler – wie die Gasleitung „Zeelink“ und Herbst und Winter am Blausteinsee – war alles vertreten. „Brauchen wir das?“ wurde bildlich umgesetzt, ebenso wie die Frage „Chiemsee oder Königssee?“. Das Nordkap war das Ziel einer Fahrradtour und die Ökumenefahrt führte den Verein diesmal ins Frankenland. Ein Blick in die Kunstwerke aus Glas zeigte einen wunderbaren Werkstoff.

Das vielfältige Programm begeisterte die Zuschauer, nachdem die Diaporamaschau seit Beginn der Corona-Pandemie pausiert hatte. Schon jetzt freuen sich Eschweilers Film- und Fotofreunde auf das nächste Jahr mit neuen Serien.

Redaktion