18.05.2022
1 Foto

Das Neun-Euro-Ticket für Bus und Bahn kommt

Es ist Teil des Entlastungspakets – in Zeiten, in denen Energie- und Kraftstoffpreise in die Höhe schnellen. Die Bundesregierung hat sich nun entschieden: Das monatliche 9-Euro-Ticket für Bus und Bahn kommt, sofern Bundestag und Bundesrat zustimmen.

So erfreulich das Abo auch klingen mag, es sorgte in den vergangenen Wochen für politische Diskussionen. Die Ausfälle der Einnahmen auf Seiten der Verkehrsunternehmen sollen durch die Länder finanziert werden. Dass sie dafür vom Bund rund 2,5 Milliarden Euro bekommen, würde – so die Befürchtung – nicht ausreichen.

Die Verkehrsunternehmen haben sich unterdessen auf den Verkauf des supergünstigen Abos vorbereitet. Pro Monat kostet es neun Euro und ist bis zum jeweiligen Monatsende gültig. Der Aktionszeitraum läuft in den Monaten Juni, Juli und August. Wer das 9-Euro-Ticket besitzt, darf damit den gesamten Nahverkehr in ganz Deutschland nutzen. Davon ausgenommen sind die erste Klasse der Regionalzüge, Fernzüge wie ICE, IC und EC und private Anbieter wie Flixtrain oder Flixbus. Das 9-Euro-Ticket wird dabei zum einen über die Apps der Verkehrsverbünde und -Unternehmen erhältlich sein. Zum anderen soll ein Kauf vor Ort in Kundenzentren des ÖPNV, an Fahrkartenautomaten und beim Fahrpersonal in Bussen möglich sein.

Während auf den ersten Blick die finanzielle Entlastung bei dem Mobilitätsverhalten im Mittelpunkt steht, möchte die Politik damit auch Anreize schaffen, um das Auto stehen zu lassen und auf klimafreundlichere Fortbewegungsmittel umzusteigen.

Manuel Hauck