15.04.2022
1 Foto

Deal leitet Ostern ein: Jugendarbeit kann Handbremse lösen

Aus einem Tischtennisball wurde eine teure Armbanduhr. Die Verwandlung machte der „Oster-Deal“ der Mobilen Jugendarbeit der Stadt Eschweiler und des Kinder- und Jugendzentrums St. Peter und Paul möglich.

Vor drei Wochen begann das Tauschspiel, indem die Kinder und Jugendlichen einen Tischtennisball erhielten und diesen in ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis Schritt für Schritt gegen höherwertige Gegenstände tauschen konnten. Am Ende des Tauschspiels, nachdem die Teilnehmer ihren letzten Deal eingereicht hatten, wurde über die Instagram-Seite der Jugendarbeit abgestimmt und der Sieger überzeugte mit einer Armbanduhr von Tommy Hilfiger. Aber auch die anderen Teilnehmer hatten beachtlich „gedealt“.

Als Preis erhielten die Kinder und Jugendlichen einen sogenannten „Wunschgutschein“, den sie in einem Geschäft ihrer Wahl einlösen können. Aber auch alle, die nicht an dem Tauschspiel teilnahmen, warteten am Donnerstag vor Karfreitag am Kinder- und Jugendzentrum besondere Überraschungen.

Was sich während der Pandemie zu Weihnachten und zu Ostern als „Drive In“ bewährt hatte, konnte dieses Mal ohne Kontaktbeschränkungen und Corona-Regeln durchgeführt werden. „Wir merken, dass es jetzt wieder richtig losgeht und dass die Nachfrage nach verschiedenen Aktionen der Jugendarbeit, die wieder stattfinden können, sehr groß ist“, bilanzierte Sevil Uzungelis am Rande der Oster-Überraschungen.

Manuel Hauck