05.10.2022
1 Foto

Die neuen Entscheidungen des Stadtrats im Überblick

Vergangene Woche Dienstag kam der Stadtrat zusammen und in dessen Sitzung fielen mehrere Entscheidungen. Relativ unspektakulär waren die Nachbesetzungen von Parteimitgliedern in verschiedenen Gremien, die CDU und SPD beantragt hatten. Bei der CDU bezogen sich die Umbesetzungen auf die sogenannten „Sachkundigen Bürger“ in Fachausschüssen. Claudia Moll (SPD) gibt als Bundestagsabgeordnete und Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung den Vorsitz des Beirats für Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe an Marion Haustein ab.

Während der Antrag der AfD, einen Verkehrsspiegel im Kreuzungsbereich der Sackgasse Verbindungsstraße und Dürener Straße anzubringen, durch die Ratsmehrheit abgelehnt wurde, erhielt der Energiesparplan der Stadtverwaltung Zustimmung.  Darüber hinaus wird der Sportgutschein für Schüler nach dem Willen der Politik grundsätzlich fortgesetzt. Der Sportausschuss soll die Details für die kommenden Schuljahre beraten. Zudem wurde zugestimmt, dass Eschweiler an einem Hilfsprojekt für Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil teilnimmt. Dafür wird der Sozialdienst katholischer Frauen beauftragt. Thema war auch die Traglufthalle, die das von der Flut zerstörte Hallenbad vorübergehend ersetzen soll. Anfang 2023 soll sie ihre Türen öffnen. Die Bauarbeiten beginnen nun im Oktober, nachdem die Freibadsaison am 30. September geendet ist.

Einen umfangreichen Live-Ticker der vergangenen Ratssitzung mit zusätzlichen Details finden Sie online: zum Live-Ticker.

Manuel Hauck