29.06.2022
1 Foto

Die Sommerferien zu Hause genießen?

Was gestern das Neun-Euro-Ticket war, sind heute die Sommerferien. Die ersten seit Pandemie-Beginn ohne globale Reisebeschränkungen führen zu großem Andrang und Überlastung in den Flughäfen. NRW ist am Freitag als erstes deutsches Land in die sechswöchige Urlaubshochzeit gestartet und die Reiselust – abseits der Trends, mit dem Wohnwagen zu campen oder mit dem umgebauten Transporter auf Roadtrips zu fahren – ist groß.

Nach den mageren Corona-Jahren freuen sich viele Urlauber:innen, endlich wieder in weite Fernen zu fliegen und sie treffen auf Fluggesellschaften, die den Personalabbau der letzten Jahre nicht kompensiert haben. Laut dem Institut der Deutschen Wirtschaft fehlen derzeit an deutschen Flughäfen mehr als 7.000 Fachkräfte. Während die Landes- und Bundespolitik darüber debattiert, wer die Probleme wie konkret lösen kann, können die Reisewilligen in endlosen Warteschlangen länger von ihrem Urlaub träumen.

Wenn Sie etwas erleben möchten, brauchen Sie sich gar nicht in die Ferne zu begeben, denn bereits in den vergangenen Wochen wurde in Eschweiler vieles nachgeholt, was während der Pandemie zurückstecken musste. Freizeitvergnügen lässt sich auch im berüchtigten Sommerloch in der Stadt vollziehen. Am kommenden Wochenende kehren sowohl Kirmes als auch die Eschweiler Classic Tour in vollem Umfang zurück. Unbeschwert die Seele baumeln lassen, das hat die ganze Stadt fast ein Jahr nach dem Hochwasser und während des noch andauernden Wiederaufbaus mehr als verdient.

Manuel Hauck