06.05.2022
1 Foto

Eine Bande Dürwiß gesellt sich PBC Maniac in die Landesliga

Die am vergangenen Samstag beendete Poolbillard-Saison bot für den 1. PBC Primus Eschweiler Nervenkitzel bis zum letzten Stoß. „Leider ereilte unsere 2. Mannschaft das ,Primus-Glück´. Bei der Entscheidung fehlte es ihr also an Fortune“, haderte der Vorsitzende Jürgen Adler selbstironisch mit dem vermeidbaren Kreisliga-Abstieg. Erfreulich aber: Der dritte Platz der 1. Mannschaft in der Bezirksliga und die Vizemeisterschaft der Senioren. „Zudem planen wir, im Eschweiler Billard näher zusammenzurücken“, berichtet Adler von positiven ersten Gesprächen mit dem Klub Eine Bande Dürwiß, etwa über gemeinsame Spieltreffen.

Die Bande jubelte über den ungeschlagen eingefahrenen Bezirksliga-Meistertitel. Kürzlich schloss sich mit Marco Schmitt ein Regionalliga-Akteur aus Köln den Dürwißern an. Sportwart Jens Rittmeyer rechnet mit weiterem Zuwachs: „Bei uns herrscht noch ein echtes Vereinsleben. Wir bleiben nach den Spielen vor Ort, unsere Frauen sind mit dabei. Diese Atmosphäre gibt es im Billard nicht mehr oft.“ Das gilt auch für die Jugendarbeit. Die betreibt die Bande als einer von wenigen Klubs im Verbandsgebiet.

Für die „Erste“ geht‘s künftig in der Landesliga gegen den bisher alleine höchstspielenden Eschweiler Verein PBC Maniac. „Wir freuen uns auf die Stadtderbys“, blickt die Maniac-Vorsitzende Anika Eßer nach dem Klassenerhalt der eigenen 1. Mannschaft (8. Platz) voraus. Ihr Mann, Team-Leader Manfred Eßer, qualifizierte sich derweil im Einzel in allen vier Disziplinen (8-,9-,10-Ball und 14/1) für die NRW-Landesmeisterschaften. Sie finden Ende Mai in Wuppertal statt.

Tim Schmitz