24.06.2022
6 Fotos

Eine Schule, 39 Projekte, der Ferienabschied: Das war der Aktivtag an der BLS!

Eine ganze Schule verabschiedet sich gemeinsam in die Sommerferien – so kann der Aktivtag an der Bischöflichen Liebfrauenschule (BLS) bezeichnet werden. Denn einen Tag vor dem letzten Schultag, in denen die einzelnen Klassen eher unter sich bleiben, lösten sich diese Verbünde auf und die Schüler:innen von der Unter- bis zur Oberstufe konnten an zahlreichen und vielfältigen Projekten teilnehmen.

Sport- und Bewegungsangebote – darunter Boxen, Tennis-Camp oder Freibad wurden rege genutzt – und kreative Workshops wie „Music around the world“, 3D-Workshop oder Papierschöpfen sind nur eine Auswahl des Aktivtags gewesen, zu dem auch Rallyes durch die Schule oder die Stadt gehörten. Insgesamt wurden 39 Projekte auf die Beine gestellt, federführend koordiniert von den beiden SV-Lehrern Audrey Messan und Martin Czolkos. „Seit Beginn der Pandemie war es das erste größere Schulfest und es tat den Schülerinnen und Schülern richtig gut“, beschreibt Messan den Tag, der vor einigen Jahren den Projekttag abgelöst hat und mittlerweile zur BLS-Tradition geworden ist. Dabei waren die Jugendlichen auch bei der Vorbereitung aktiv, denn die Lehrer:innen standen bei der Umsetzung der Projekte eher beratend zur Seite. Besonders: Auch ehemalige Schüler:innen halfen bei den Projekten mit. Auf dem Schulhof klang der Aktivtag aus, mit Grill und musikalischen Einlagen.

Manuel Hauck