09.06.2022
2 Fotos
- Anzeige -

Eschweiler Wiesn: Die größte Party der Region

Zu ihrer dritten Auflage am 23. und 24. September legen die Eschweiler Wiesn nochmals zu. Auf der Fläche gegenüber der Haupteinfahrt des RWE-Kraftwerks werden so viele Menschen wie nie zuvor ausgelassen, stimmungsvoll und gemeinsam feiern, tanzen und schunkeln. Michael Hilgers, Geschäftsführer des Veranstalters MH Event GmbH, spricht im Filmpost-Interview über den immensen Organisationsaufwand, die diesjährigen Änderungen und die großartige Resonanz beim Kartenvorverkauf.

 

Michael Hilgers, ihr habt eine „neue Festival-Dimension“ angekündigt. Was bedeutet das?

Michael Hilgers: „Seit der Premiere 2019 auf dem Drieschplatz sind die Wiesn jedes Mal gewachsen. Im vergangenen Jahr verlegten wir sie ans RWE. Weil die Location so gut ankam, denken wir an eine langfristige Kooperation mit dem RWE, dem wir herzlich für die Unterstützung danken. Auch mit der Stadt arbeiten wir hervorragend zusammen. Bürgermeisterin Nadine Leonhardt wird ja auch den Fassanstich an beiden Wiesn-Tagen ausführen. Die Grünfläche, die wir am Kraftwerk nutzen dürfen, ist gegenüber der letztjährigen Wiesn 50 Meter breiter. Das Zelt wird mit 90 x 30 Metern und einem Anbau von 20 x 20 Metern 1.000 Quadratmeter größer sein. Da sind wir zweifellos in der Champions League angelangt. Mit rund 8.000 Besuchern werden wir die größte Party der Region veranstalten! Wir möchten den Menschen einfach wieder herrliche Stunden bereiten. Dazu gehören auch Erweiterungen mit Toilettencontainern und beim Parkplatz. Der VIP-Bereich, der auf die andere Zeltseite verlegt wird, bekommt einen separaten Zugang, eine eigene Outdoor-Area, einen geräumigeren Essensbereich und ist mit 30 x 30 Metern fast dreimal größer als 2021.“

 

Gibt es abgesehen von den Vergrößerungen weitere Änderungen?

Michael Hilgers: „Die Festival-Zeiten sind verlängert worden. Freitags ist das Gelände von 16:30 Uhr bis 1:30 Uhr geöffnet, samstags von 15:30 Uhr bis 1:30 Uhr. Ansonsten bleibt das Grundkonzept nach dem super positiven Feedback mit dem sehr geschätzten Charakter der Wiesn erhalten. Wir möchten uns jedoch optimieren, etwa beim zügigen Ausschank des speziellen Oktoberfest-Bieres unseres Partners „König Ludwig“ und anderer Getränke. Im Außenbereich wird auch wieder einiges geboten. Mit den Holzspänen auf dem Boden und vielen dekorativen Dingen wird das Event nicht nur Wiesn heißen, sondern sich auch so anfühlen. Neben Schießbuden, einer Holzkutsche und Kirmesgames gibt es nochmal mehr Schausteller und – weil der Wunsch von verschiedenen Besuchern aufkam – einen Stand mit bayerischen Spezialitäten wie Leberkäse, die man auch mit ins Zelt nehmen kann. Darin steht die Bühne weiterhin in der Mitte. So können die Künstler aus allen Winkeln gut gesehen werden.“

 

Wer tritt alles auf?

Michael Hilgers: „Nachdem Mia Julia 2021 so unfassbar gut ankam, kehrt sie in diesem Jahr nach Eschweiler zurück. Ansonsten setzen wir auf neue Acts, um für Abwechslung zu sorgen. Ikke Hüftgold und die Kölsch-Band Miljö werden neben Mia Julia das Zelt am Freitag zum Beben bringen. An unserem Mallorca-geprägten Abend ist außerdem Julian Sommer dabei. Er war eigentlich nicht geplant, aber da sein Hit „Dicht im Flieger“ derzeit am Ballermann durch die Decke geht, müssen wir ihn den Leuten einfach präsentieren. Der Samstag steht im Zeichen einer Kölsch-Schlager-Party – mit Domstürmer, Räuber, dem Helene Fischer-Double Victoria und Lorenz Büffel als Partyact. An beiden Tagen ist die Wiesn-Band Partykräscher dabei, die bei sich zuhause in Kärnten Kultstatus erlangt hat. Eine Mega-Stimmung ist garantiert und der Kartenvorverkauf zeigt bereits, dass viele das wissen.“

 

Wie sieht es denn aktuell aus in Sachen Tickets?

Michael Hilgers: „Wir sind überwältigt von der Resonanz und hätten über den Corona-Winter hinweg nicht mit so einem Run auf die Tickets gerechnet. Aber daran sehen wir wieder, dass die Atmosphäre einfach gefällt und unsere Arbeit ankommt. Wir organisieren ja alles selbstständig und mit viel Herzblut für die 4.000 Gäste pro Abend. Wir gehen ganz fest von einem ausverkauften Zelt aus, denn für Freitag sind nur noch unter 500 Karten zu haben und für den Samstag auch schon über 80 % verkauft.“

 

Demnach ist Eile geboten für alle, die noch dabei sein wollen.

Michael Hilgers: „Auf jeden Fall! Tickets bekommt man nur online auf www.eschweiler-wiesn.de. Es gibt drei Kategorien: Einzeltickets im nicht reservierten Bereich, also mit freier Platzwahl (33,90 € zzgl. Systemgebühren), den 8-Personen-Wiesn-Tisch, der in Bühnennähe fest reserviert ist und zu dem man von den Wiesn-Mädels hinbegleitet wird (315 € zzgl. Systemgebühren) sowie VIP-Tickets, die nur per Mail an info@eschweiler-wiesn.de angefragt werden können. Es wird keine Tageskasse geben, denn wir rechnen wie gesagt mit voller Hütte.“

 

Bei solchen Aussichten: Herrscht schon Vorfreude auf das Großevent?

Michael Hilgers: „Die haben wir immer! Wir stecken sehr viel Mühe, sehr viel Zeit und sehr viel Liebe zum Detail hinein. Schon zwei Wochen vorher beginnen wir damit, die Grünfläche für eine perfekte Wiesn herzurichten. Es ist jedes Mal eine große Herausforderung und ein enorm teures Projekt. Einerseits wegen der hochkarätigen Künstler, dem Zelt und seinem ganzen Interieur sowie dem echt aufwändigen Außenbereich. Andererseits auch deshalb, weil wir auf dem „platten Land“ sind. Es gibt auf der Wiese keinen Wasseranschluss und keinen Strom. Alles muss mit viel Aufwand und hohen Kosten extra temporär installiert werden. Durch die aktuellen Preissteigerungen sind alle Kosten natürlich nochmal deutlich angewachsen. Derzeit befinden wir uns noch in Verhandlungen mit den Brauereien. Da scheint eine Einigung, die Vorjahrestarife zu erreichen, sehr schwierig zu werden. Aber zum Beispiel an den Ticketpreisen haben wir trotz der Entwicklungen nie gerüttelt.  Das wäre alles nicht möglich ohne unsere Sponsoren. Besonderen Dank möchten wir aussprechen an den Hauptsponsor Hyundai Autohaus Sazma, an Autoteile Reinartz, Steuerkanzlei Rambau & Ilgart, DKV Guido Haß sowie Beylich Transporte und Container Schümmer. Insgesamt 60 Unternehmen aus der Region unterstützen die Wiesn und erhalten dafür auch exklusive Vorteile an den Eventtagen. Ebenso gibt es einige Firmen, die ihre Mitarbeiter:innen einladen, um ihnen als Betriebsfeier etwas Tolles zu bieten. Wer in dieser Hinsicht interessiert ist und wer die Veranstaltung ebenfalls unterstützen möchte, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen – per E-Mail an info@eschweiler-wiesn.de.“

 

Interview: Tim Schmitz