17.05.2022
1 Foto

Eschweiler Wiesn werden im größten Partyzelt der Region steigen

„Eschweiler ist eine Hochburg im Karneval. Deshalb passen die Eschweiler Wiesn perfekt zur Stadt und der ,jecken‘ Bevölkerung“, sagte Wiesn-Organisator Michael Hilgers, als er in den Räumen des Hauptsponsors „Autohaus Sazma“ offiziell den Countdown für das Großevent am 23. und 24. September einläutete. Die letzte Wiesn konnte wegen Corona und Hochwasser nur sehr kurzfristig auf die Beine gestellt werden. Hilgers ging ein großes finanzielles Wagnis ein, doch dank der überwältigenden Resonanz des nach den Einschränkungen ausgehungerten Partyvolks sollte sich das Risiko bestens auszahlen. In diesem Jahr sind die Planungen erheblich einfacher. Als Standort der dritten Wiesn-Auflage wurde erneut die Rasenfläche gegenüber vom Kraftwerk Weisweiler festgelegt. Hilgers: „Gegenüber der Premiere auf dem Driesch ist der Aufbau deutlich aufwändiger, weil wir auf der platten Wiese keinerlei Anschlüsse haben. Aber bei den Gästen kam die Location super an.“ Das Weisweiler Stadtratsmitglied Dietmar Krauthausen (vertrat Wiesn-Schirmherrin Nadine Leonhardt) ergänzte: „Dort gibt es gute Ausbreitungsmöglichkeiten.“ Und die nutzen Hilgers und sein Team. Sie warten mit dem größten Festzelt der Region auf (90 x 30 Meter, 1.000 Quadratmeter mehr als 2021) und erweitern den mit Schaustellern gespickten Außenbereich sowie Parkplatz, Toilettenanlage und VIP-Bereich. Das alles verspricht eine nochmal neue Festival-Dimension.

Mia Julia, Hüftgold, Räuber…
Das erstklassige Line-Up liest sich wie das Who-is-Who der Party- und Karnevalsszene. Freitags verlegen Bierkönig-Queen Mia Julia, Ikke Hüftgold, Miljö und Shooting-Star Julian Sommer („Dicht im Flieger“) Eschweiler an den Ballermann. Prominent geht’s auch samstags auf der 360-Grad-Bühne weiter – mit Lorenz Büffel, Räuber, Domstürmer und dem Helene Fischer-Double „Victoria“. Mit rund 8.000 Menschen wird über das Wochenende gerechnet. „Für Freitag setzten wir bisher 90 % und für Samstag 80 % der Karten ab“, freut sich Hilgers auf ausgelassene Gute-Laune-Stimmung.


Tickets sind online erhältlich: zur Wiesn-Seite.

Tim Schmitz