18.06.2022
7 Fotos

Eschweilers Fußball-Meister – eine starke Saisonbilanz

Drei Meister und Aufsteiger im Herrenbereich und vier weitere Titelträger bei den Junioren - der Eschweiler Fußball zieht eine starke Saisonbilanz.

 

HERRENBEREICH:

Rhenania Lohn – Meister der Kreisliga A und Aufsteiger in die Bezirksliga

Endlich hat Eschweiler nach neun Jahren wieder einen Bezirksligisten. 28 Siege in 32 Partien – mit einer Rückrunde, in der Lohn jedes Spiel gewann – führten zum 17-Punkte-Vorsprung auf Birkesdorf, gegen das die Rhenanen bereits vor einem Monat auch rechnerisch den Aufstieg eintüteten. Von den 127 geschossenen Toren entfielen über zwei Drittel auf Sven Nowak (41), Marcel Arling (28) und Chris Wolf (15). „Tolle Individualisten nutzen aber nichts, wenn man kein eingeschworenes Team ist. Die Jungs wuchsen vom ersten Spiel an zusammen und entwickelten eine unbeschreibliche Erfolgsgier. Die Erfahrenen führten die jungen Spieler“, nennt Trainer Frank Raspe die Meistermischung. Zudem blieb der Kader bis auf den Ausfall von Kapitän Thomas Balduin von Verletzungen verschont.

 

SC Berger Preuß – Meister der Kreisliga B und Aufsteiger in die Kreisliga A

In den zwei wegen Corona abgebrochenen Spielzeiten fühlte man sich beim Nothberg-Hastenrather Fusionsklub der großen Aufstiegschance beraubt. Jetzt durfte er die Kreisliga A-Rückkehr perfekt machen, obwohl die Trainer Markus Zadel und Mike Gebauer im Oktober nach drei Pleiten am Stück die Prioritätenfrage stellen mussten. Sie forderten ihre Spieler auf: „Ordnet dem Fußball mehr unter, wenn ihr Erfolg haben wollt.“ Fortan verlor die fußballerisch beste Elf der Liga (mit 104 Toren) nur noch einmal, bog Rückstände in den wichtigen Duellen gegen Forst und beim VfL Aachen um und war gegen Verfolger Hahn voll da. Zadel weiß: „Es gab stets Phasen, in denen wir uns durchbeißen mussten. Kein Spiel konnten wir mit der Aufstellung der Vorwoche bestreiten. Jeder leistete seinen Anteil zum Aufstieg.“

 

Rhenania Eschweiler – Meister der Kreisliga C und Aufsteiger in die Kreisliga B

Nach zwei sehr unbefriedigenden Saisons baute der Traditionsverein seinen Kader massiv um, holte diverse erfahrene Spieler aus höheren Kreisligen, zumeist vom FC Eschweiler. Die Qualität war damit zweifelsohne höher. Dennoch bot das keine Garantie für den prompten B-Liga-Aufstieg. Spielertrainer Maik Engelhardt erklärt: „Die Konstanz, die wir an den Tag legten, kam einfach durch harte Arbeit. Wir hatten immer eine richtig gute Trainingsbeteiligung. Deshalb konnte uns nichts aus dem Rhythmus bringen.“ Gleich zehn Partien gewannen die Jungs vom Waldstadion mit sechs oder mehr erzielten Treffern (insgesamt 131 Tore), darunter die vorentscheidende 6:5-Schlacht gegen Hehlrath II. Fünf Spieler machten zehn oder mehr Saisontore, um den hartnäckigen Widersacher Weiden II zu distanzieren.

 

JUGENDBEREICH:

Falke Bergrath B-Jugend – Meister der 1. Kreisklasse

Zurecht darf sich der Jahrgang 2005 die Meisterehren abholen. Ausnahmslos eindeutige Siege sind gegen Konkurrenten wie Alemannia Mariadorf und Kohlscheider BC keine Selbstverständlichkeit. Allerdings wissen die Jungs der Trainer Ouahid Sabri, Matthias Geserick und David Bonk, dass sie sich eigentlich mehr versprochen haben von dieser Saison. Die Qualifikation für die Leistungsliga wurde jedoch im Herbst verfehlt. Deswegen führte der Weg in die 1. Kreisklasse. Dort gab es aber zumindest häufigen Grund zum Jubeln und somit Selbstvertrauen für die künftigen Aufgaben in der A-Jugend.

 

SC Berger Preuß C-Jugend – Meister der 1. Kreisklasse

Seit den Bambinis betreut René Crawatzo die Jungs, die jetzt 14 und 15 Jahre alt sind. Wie die Co-Trainer Thomas Hartmann und Thive Rajeswaran ist er von der Fußballbegeisterung der Jungs angetan: „Sie machten gerade in diesem Jahr nochmal einen Sprung und zogen klasse mit.“ Nachdem sie die Qualifikation zur Leistungsstaffel gegen starke Kontrahenten knapp verpassten, blieben die Schwarz-Gelben ein Dreivierteljahr ungeschlagen. In der 1. Kreisklasse standen 15 Siege mit 126:9 Toren zu Buche. Zusätzlich kämpften sich die Preußen im Pokal von 37 Startern bis ins Halbfinale vor.

 

FC Eschweiler D-Juniorinnen – Kreismeisterinnen

Als Kadir Yilmaztürk die Mannschaft vor zwei Jahren aufbaute, stand er anfangs nur mit vier Mädchen auf dem Platz. „Mittlerweile sind es fast 30 und ihre fußballerische Entwicklung ist unübersehbar“, sagt der Trainer, der bei so vielen Kindern von Christian Phieler, Imad Hijije, Ali Ademi und Tamara Brzoska unterstützt wird. Vorläufiger Höhepunkt war der Gewinn der Kreismeisterschaft in der ersten absolvierten Saison mit acht Siegen aus acht Spielen. „Am liebsten möchten wir Teams von den B- bis zu den E-Juniorinnen stellen“, lädt Yilmaztürk Mädchen der Jahrgänge 2007 bis 2011 ein.

 

Sportfreunde Hehlrath B-Jugend – Kreispokalsieger

Keine Eschweiler Mannschaft feierte einen Kreispokalsieg seit den Bergrather D-Junioren im Jahr 2015 – bis zum 14. Mai. Da setzte sich die Hehlrather B-Jugend in Dürwiß mit 2:0 nach Verlängerung gegen Bardenberg durch. Auf dem Weg ins Finale bezwangen die Jungs von Daniel Noske und den Co-Trainern Jonas Loevenich, Nils Spier und Alex Noske drei höherklassige Sonderligisten. In der Leistungsklasse wurde das Team mit zwei Punkten Rückstand auf den SV Eilendorf Zweiter. Die Sportfreunde bekamen die Chance auf die Qualifikation für die A-Jugend-Sonderliga und nutzten diese souverän.

 

Tim Schmitz