23.06.2022
1 Foto

Eschweilers Schwimmsport auf den großen Bühnen

Die Bezirksmeisterschaften im Schwimmen dominierte Lara Vroels von den Wasserfreunden Delphin Eschweiler mit zehn (!) Titeln. Mit Christine Sieben, Moritz Bogdol und Finn Martinett bildet sie eines der 25 stärksten Mixed-Teams in Deutschland. Deshalb dürfen die Athleten von den Wasserfreunden an diesem Freitag ab 11:00 Uhr bei der Deutschen Meisterschaft, den „Finals“ in Berlin, über 4x100 Meter Freistil antreten. Das Quartett freut sich auf die Herausforderung und ist gespannt, wie weit es bei dem auch medial stark beachteten Event kommt.

Vor einer Woche verhalfen Delphin-Mädels der Liebfrauenschule – beim NRW-Landesfinale für weiterführende Schulen – zu einem stolzen dritten Platz im Schwimmen-Mannschaftswettkampf. Zuvor hatte die Mädchenmannschaft der Schule die Städteregionsmeisterschaft geholt.

Eschweilers Olympia-Teilnehmerinnen Christina Wassen und Elena Wassen begeben sich derweil bei der Wasserspringen-Weltmeisterschaft in Budapest auf die nächste Weltbühne. Im Einzel vom 10-Meter-Turm (26./27. Juni) hofft Christina als Deutsche Meisterin auf den Finaleinzug, trotz Rückenproblemen im Trainingslager. Im 10-Meter-Synchron (30. Juni) möchte sie mit Tina Punzel Deutschland nach Platz fünf bei Olympia erneut stark vertreten. Schwester Elena absolviert erstmals einen internationalen Wettkampf im 10-Meter-Mixed-Synchron mit Lou Massenberg (1. Juli). Zuschauen und Daumen drücken kann man im Gratis-Internetstream: zum Stream.

Tim Schmitz