22.12.2022
1 Foto

ESG-Kids im Nikolauszug

Nach zwei Jahren zwangsläufiger Unterbrechung konnten die Handballer der Eschweiler SG endlich wieder Adventstouren unternehmen. So begaben sich 23 Minis mit ihren Betreuern und einigen Eltern in den Kreis Heinsberg und fuhren dort mit der Selfkantbahn. Beim Anblick der letzten schmalspurigen Dampfkleinbahn in Nordrhein-Westfalen wurden die Kinderaugen größer. Viele hatten eine qualmende Lokomotive noch nie in natura gesehen. Auch das Auftanken mit Wasser und die Versorgung mit neuer Kohle wurden interessiert beobachtet.

 

Zur besonderen Freude stieg während der Fahrt mit dem nostalgischen Zug der Nikolaus zu. In Begleitung von Knecht Ruprecht begrüßte er alle Kinder mit einem von Herzen kommenden „Hohoho“ und mit Tüten, die jede Menge Leckereien beinhalteten. Die ESG-Kids sangen zum Dank das bekannte Lied „Lasst uns froh und munter sein“, was wiederum dem weißbärtigen Mann mit der Bischofsmütze eine große Freude machte.

 

Die älteren Kinder und Jugendlichen der Nachwuchsabteilung erlebten ein anderes Highlight. In zwei Reisebussen ging es für sie mit Betreuern, Vorstandsmitgliedern und einigen Eltern nach Düsseldorf zum Handball-Bundesliga-Spiel Bergischer HC gegen Flensburg. Neben der guten Stimmung auf ihrer Tour behalten die Spieler vielleicht auch manchen Spielzug in Erinnerung.

Tim Schmitz