08.04.2022
1 Foto

ESG-Nachwuchshandballer blicken wieder nach vorn

Bei den Corona-Maßnahmen im Sport hatte es der Hallen-Kontaktsport schwer. Das bekam auch die ESG-Handball zu spüren, die obendrein durch das Hochwasser Hallenzeiten einbüßte und teilweise nach Langerwehe und Würselen ausweicht. Bei den kleinen Kindern gingen dem Verein daher einige Mitglieder verloren. „Im Bereich der Drei- bis Zehnjährigen wollen wir die Nachwuchsarbeit auf das Vor-Corona-Niveau heben. Wir sind in allen Altersklassen besetzt, heißen Interessierte willkommen“, lädt Jugendleiter Christoph Paschke zu Probetrainings ein. Ein Fortschritt: Nach zweijähriger Zwangspause kann wieder das Kinderspielefest an Fronleichnam durchgeführt werden.

In der beendeten Nachwuchssaison feierten die C-Junioren von Trainer Borris Freitag die Kreismeisterschaft. Die A- und B-Jugend spielten in der Oberliga. Während die A auf dem hohen Level trotz mehrerer Ausfälle, bei noch einer ausstehenden Partie, ein ausgeglichenes Punktekonto erreichte, hingen die Früchte für die B zu hoch. Die spielerische Entwicklung stimmte allerdings positiv – so wie bei den B- und C-Juniorinnen.

Erste führt Landesliga-Abstiegsrunde an
Unterdessen führt die 1. Herrenmannschaft die Landesliga-Abstiegsrunde an, doch Pulheim und SR Aachen sitzen ihr im Nacken. Da nur der erste Platz die Möglichkeit auf den Klassenerhalt bietet, sollte das Team die letzten drei Heimspiele in der Eichendorffhalle (Samstag, 19.30 Uhr gegen Oberwiehl, 30.04. gegen Waldbröl, 07.05. gegen Pulheim) gewinnen. Die Damen sind in der Kreisliga Zweiter, treffen zuhause noch auf Weiden (30.04.) und Eilendorf (21.05.).

Tim Schmitz