15.02.2022
1 Foto

Evangelische Kantorei präsentiert ihr Jahresprogramm

Nach der kulturell entbehrungsreichen Pandemiezeit lädt die Evangelische Kantorei in diesem Jahr endlich wieder zu zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen ein. So können hoffentlich die seit fast zwei Jahren ausgefallenen Konzerte wieder stattfinden und die Orgelkonzertreihe auf der frisch renovierten und erweiterten Beckerath-Orgel in der Dreieinigkeitskirche endlich in der gewünschten Form starten.

Alle Veranstaltungstermine sowie auch die Chor- und Solisteneinsätze bei Gottesdiensten sind in einem Faltblatt aufgeführt, das bereits in den beiden Kirchen (City und Pumpe-Stich), an vielen anderen öffentlichen Stellen ausliegt und im Internet zum Download bereitsteht: zum Download.

Orgelkonzerte:
Den Auftakt macht in diesem Jahr das erste Orgelkonzert der Reihe Eschweiler Orgelkonzerte am Sonntag, 20. März, um 19 Uhr in der Dreieinigkeitskirche und zwar mit einem Chor- und Orgelkonzert. Der Aachener Kammerchor (Leitung: Martin te Laak) und Gerhard Behrens an der Orgel musizieren Werke jeweils allein und gemeinsam, unter anderem von Scheidt, Buxtehude, Elberdin, Elgar, Buchenberg Nystedt und Biebl. Bereits zwei Wochen später, am Samstag, 2. April, um 19 Uhr ist das zweite Orgelkonzert mit dem niederländischen Konzertorganisten Gert van Hoef aus Barneveld und am Sonntag, 8. Mai, das dritte Orgelkonzert mit Konzertorganistin Soline Guillon aus Jülich. Am Sonntag, den 19. Juni um 19 Uhr ist das vierte Orgelkonzert zu erleben. Zu Gast ist dieses Mal wieder die hochvirtuose und in Eschweiler gern gehörte Organistin Beate Rux-Voss aus Mannheim. Das letzte Orgelkonzert des Jahres findet im Oktober statt. „Orgel rockt“ heißt das Motto am Samstag, 22. Oktober, um 19 Uhr in der Dreieinigkeitskirche, wenn Rock-Organist Patrick Gläser aus Öhringen am Spieltisch sitzt.

Evensong:
Am Sonntag, den 22. Mai, findet um 19 Uhr in der Dreieinigkeitskirche ein Evensong mit dem Ensemble Animato (Leitung: Katja Henkes-Rolle) und René Rolle an der Orgel statt.

Juliacum Brassers:
Das Blechbläserquartett „Juliacum Brassers“ aus Jülich gastiert am Sonntag, 29. Mai um 19 Uhr in der Dreieinigkeitskirche.

Jubiläumskonzert: Trinity Gospel Company:
Nach der Sommerpause geht es am 24. September um 19 Uhr im Konzertreigen weiter mit dem nachgeholten Jubiläumskonzert der „Trinity Gospel Comapny", dem Gospelchor der evangelischen Gemeinde. Der Titel des Konzertes ist „My life is in your hands" und das Programm enthält einen bunten Querschnitt aus den vergangenen 27 Jahren.

Nacht der offenen Kirchen:
Die Eschweiler „Nacht der offenen Kirchen“ wird am Freitag, 30. September, in der Dreieinigkeitskirche ab 19:30 Uhr ebenfalls musikalisch ausgestaltet, nämlich vom Instrumentalensemble (Ulrike Tulka), Bläserensemble (Marita Ehm) und mit einem Evensong (Katja Henkes-Rolle & René Rolle).

Taizé-Andacht:
Für Donnerstag, 20. Oktober, ist um 19 Uhr eine Taizé-Andacht geplant, die musikalisch Instrumentalensemble und vom Seniorenchor gestaltet wird.

Newa-Ensemble:
Am Mittwoch, 2. November, wird es russisch. Um 19 Uhr gastiert das „Newa-Ensemble“ aus St.Petersburg. Die Musiker:innen Olga Romanowskaja (Mezzosopran & Piano), Marina Tchernousova (Vokal) und Boris Kozin (Bariton/Violine)  präsentieren ein Programm mit geistlicher und weltlicher Musik aus Russland.

Carmina mundi:
Auch der Aachener Kammerchor „Carmina mundi“ gastiert wieder in der Dreieinigkeits-Kirche, am Sonntag, 27. November (1. Advent) um 17 Uhr präsentiert er sein diesjähriges Weihnachtskonzert.

Festliches Adventskonzert:
Am Samstag, 10. Dezember, um 18 Uhr findet das „Festliche Adventskonzert“ der Kantorei statt, diesesmal als Chor-& Orchesterkonzert mit unter anderem dem „Magnificat“ von J. S. Bach. Die mitwirkenden Chöre hierbei sind das „Vocalensemble“ und der Chor „cantio pistoriensis“ aus Kreuzau.

Weihnachtskonzert:
Am Dienstag, 27. Dezember, ist um 19 Uhr wieder die „Kammerphilharmonie Köln“ mit ihrem Weihnachtskonzert bei uns zu Gast.

Weitere Informationen:
Weitere Informationen über die Chöre und Instrumentalensembles der Kantorei finden Sie auf der Website der Evangelischen Kirche: zur Homepage. Wenn Sie Lust haben, in den Chören oder Instrumentalensembles der Kantorei aktiv mitzuwirken, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit Kantor Gerhard Behrens auf, telefonisch unter 02403 10470.

Redaktion