27.08.2022
1 Foto

Freude auf einen bunten Herbst – Bücherei präsentiert neues Programm

Es gibt keinen Grund traurig zu sein, wenn sich der Sommer dem Ende zuneigt. Der Herbst naht und mit ihm die Zeit, es sich mit einem guten Buch in der guten Stube gemütlich zu machen? Könnte man meinen, doch Eschweilers Stadtbücherei bietet im Herbst ein vielfältiges Programm, das nach „draußen“ lockt, nicht nur in die Bibliothek der Dinge, sondern auch zu zahlreichen Veranstaltungen.

So freut sich das Team um Büchereileiterin Michaele Schmülling-Kosel neben bewährten Konstanten wie den lesenden Adventskalender (ab 1. Dezember) auf einen bunten Herbst, der diesmal (hoffentlich) ohne Corona-Einschränkungen Lebensqualität zurückbringt.

Nachhaltig
Den Auftakt macht die Kölner Bestsellerautorin und Allrounderin Gisa Klönne am 9. September mit ihrem neuen Werk „Für diesen Sommer“, welches die Pflegebedürftigkeit der Eltern mit Nachkriegserfahrungen verwebt. Dem großen Thema Nachhaltigkeit widmet sich die Stadtbücherei mit einer Reihe von Veranstaltungen, darunter die Eröffnung der Bibliothek der Dinge durch die „MachBar“ (15. September), Workshops zum 3D-Druck und, zum Thema Upcycling, einem Kurs zur Bücherfaltkunst Orimoto. Gleichzeitig kommt die Bücherei aber im Rahmen der Mobilitätswochen der Stadt auch raus zu den Menschen und wird mit dem Book-Bike am 21. und 22. September Halt an Spielplätzen und im Senioren- und Betreuungszentrum der StädteRegion machen.

Kindgerecht
Speziell für Kinder ist der Besuch von Helga Hirsch, die mit ihrem Kinderyogabuch die Kids ins Regenbogenland entführt. Weitere Angebote sind die Robotik-Werkstatt, der Spielenachmittag für Familien mit den neuesten Brettspielen sowie der lesende Adventskalender mit der Sonderlesung von Kinderbuchautorin Gerlis Zillgens. Als Besonderheit empfiehlt das Bücherei-Team ebenfalls das Schnipselkino, bei der „Lieselotte macht Urlaub“ spielerisch und mit Gesang Seite für Seite aufgedeckt wird.

Unterhaltend
Für die Erwachsenen werden etablierte Formate wie die Leinwandlyrik geboten. Diesmal wird dabei Frankenstein durch Ralph Turnheim auf drei verschiedene Arten präsentiert. Ulrike Prick-Vogel gibt ein Präventionsseminar zur Haltung und Bewegung mit und rund um den Stuhl, während Sylvie Schenk und Heribert Leuchter mit dem „Roman d’amour“ eine literarische Performance mit Musik zeigen. Durch seine engen Verbindungen zur Realschule gastiert Größe Tilman Röhrig mit einer Lesung zu seinem im Juli erschienenen Neuwerk und der historisch versierte Indestädter Dr. Horst Schmidt streift zum 225. Geburtstag durch das Leben von Heinrich Heine. Nachdem die Premiere vom letzten Jahr glückte, entschied sich die Bücherei erneut für eine Kaffeelesung, bei der Charlotte Jacobi bei dem litarisch-kulinarischen Nachmittag mit den „Douglas-Schwestern“ ins Parfüm-Imperium reist.

Ausgewogen
Das steht bei dem Team, zu dem neben Schmülling-Kosel auch Ingrid Nicoleitzik und Julia Stahlschmidt zählen, bei dem Herbstprogramm im Fokus: „Wir freuen uns auf den Herbst, bei dem für jeden etwas dabei ist.“  Alle Daten und Anmeldeinformationen finden Sie auch online: zum Herbstprogramm.

Manuel Hauck