31.10.2022
10 Fotos

Fröhlichkeit‘s Unterhaltung pur bei „Kreuzfahrt im Schweinestall“

Passend zu ihrem Namen war sie Anfang 2020 noch optimistisch, ihre Aufführung „Kreuzfahrt im Schweinestall“ auf die Bühne zu bringen. Doch dann kamen mit der Corona-Pandemie Lockdowns und Kontaktbeschränkungen und die „Theatergesellschaft Fröhlichkeit 1902“ sagte ihre Aufführungen ab.

Im Oktober 2020 nahm der Verein mit Maske und Abstand die Proben mehr schlecht als recht wieder auf, ehe die Coronaregeln erneut die Pläne durchkreuzten und man im April dieses Jahres wieder voll ins „Geschäft“ einstieg. Nun konnte die Theatergesellschaft, die ihr 120-jähriges Bestehen feiert, endlich die Premiere der Komödie von Carsten Lögering durchführen. Zwei weitere Aufführungen präsentierte das aus Hobby-Schauspielern bestehende Ensemble am vergangenen Freitag und Samstag, die „Kreuzfahrt“ gibt es am kommenden Wochenende nochmals im Doppelpack.

Unterhaltung pur in Mundart und ein Publikum, das mitmacht und vor allem -lacht, erlebte man am vergangenen Wochenende im Bergrather Pfarrsaal, als Bauer Jupp Speckmann, gespielt von Udo Jouhssen, die Bühne betrat. Der trinkfreudige Landwirt gewann beim heimischen Schützenfest zwar nicht wirklich eine Kreuzfahrt, doch seine Wasserphobie ließ Speckmann erfinderisch werden. Das Theaterensemble bot einen komödiantisch-kurzweiligen Abend und freute sich über die dankbar-positive Resonanz seiner Gäste. Um einen sicheren Genuss zu gewährleisten, hatte sich der Verein dafür entschieden, bei den fünf Aufführungen jeweils maximal 80 Zuschauer zuzulassen.

Manuel Hauck

 

Das Ensemble:

Udo Jouhssen als Jupp Speckmann, Kirsten Zinner (Gerda Speckmann), Rita Mallmann (Anna Krämer), Thomas Henrotte (Jan Spieß), Petra Grün (Lisa Poppe), Charlotte Grüttgen (Bürgermeisterin Karin Hansen), Rene Claer (Walter Breuer), Stephan Wipperfürth (Bernd Becker)

Bühnenbau, Technik und Ausschank: Arne Bergrath, Thomas Nießen und Holger Ritzen

Kostüm und Maske: Iris, Janina und Guiliana Claer sowie Denise Bergrath

Regie und Spielleitung: Angelika Bergrath und Stephan Wipperfürth.