25.05.2022
1 Foto

FV Eschweiler fehlt ein Punkt und holt elf Zugänge

Für den FV Eschweiler sind noch zwei Spiele zu absolvieren. Der Klassenerhalt in der Fußball-Kreisliga B ist nah. Sturm-Routinier Alex Weber sagt entschlossen: „Jetzt müssen wir den verdammten einen Punkt noch holen, der uns fehlt.“ Beim aufregenden 4:4 gegen Mützenich zuletzt führten die Mannen aus Eschweiler-Ost dreimal und hatten die Rettung schon in der Hand. Doch auch das Remis ist viel wert, denn so vergrößerte sich der Abstand auf Konkurrent VfL Vichttal III auf sechs Punkte. Am Sonntag wartet zuhause am Wetterschacht das direkte Duell gegen Vichttal. Für die Gäste bedeutet es die letzte Chance. Eschweiler würde schon ein Unentschieden reichen, um Vichttal in die C-Liga zu schicken und selbst sicher in der Liga zu bleiben. „Unsere Mannschaft hat den Abstiegskampf verstanden, hängt sich in den letzten Wochen voll rein für den FV“, beobachtet der Sportliche Leiter und Interimstrainer Peter Johnen, der am Sonntag wahrscheinlich auf Stammkraft Marvin Klotz verzichten muss (Oberschenkelverletzung).

Unterdessen läuft die Planung für die nächste Saison. Der künftig von Sven Nowak und Dario Offenbroich trainierte FV verkündet gleich elf Zugänge: Hicham Boubrik, Abdelmajid El Jaarani (beide vom Dürener SV), Marvin Alman-Gil (TSV Düren), Ilias Cheffadi (Hehlrath), Patrick Haitz (St. Jöris), Stefan Hoppach (FC Eschweiler), Marvin Laschet (FC Eupen), Artur Sichwardt (SG Stolberg II), Mathias Suleiman (vereinslos), Mateusz Mroz, Tim Kröffges (beide FC Eschweiler-A-Jugend).

Wer könnte auch absteigen?
Von den Eschweiler Teams könnte es Rhenania Lohn II erwischen. Die Elf von Sascha Herzog liegt drei Zähler hinter Niederzier auf dem Abstiegsplatz der Dürener B-Liga. Spannend wird es ebenso bei den Frauen: Die Mädels des FC Eschweiler haben in der Bezirksliga ein Vier-Punkte-Polster auf die Abstiegszone bei drei ausstehenden Partien. Landesligist Falke Bergrath ist nur drei Tore besser als das punktgleiche Dirmerzheim. Hier droht ein Showdown gegeneinander am letzten Spieltag (12. Juni).

Tim Schmitz