12.05.2022
1 Foto

Geschwister-Power! In Hessen holen beide Steiners Gold

Die jungen Eschweiler Geschwister Alina Steiner und Amely Steiner waren bei den jüngsten überregionalen Taekwondo-Meetings sehr erfolgreich.

Zuerst starteten sie beim Bundesranglistenturnier in Bad  Soden-Salmünster (Hessen), an dem über 400 Kampfsportler:innen teilnahmen. Amely (13 Jahre, Altersklasse U15) konnte ihre drei Kämpfe alle gewinnen und holte sich verdient den ersten Platz in diesem Jahr. Alina (15 Jahre, Altersklasse U18) stand gegen eine Frankfurterin im Finale. Auch sie konnte das erste Bundesranglisten-Turnier siegreich bestreiten und holte wie ihre Schwester wichtige Bundesranglistenpunkte. „Ein fantastisches Ergebnis mit zweimal Gold“, freute sich Mutter und Trainerin Anja Steiner sehr über das Abschneiden.

Bei den „Berlin Open“, für die die Schwestern vom NRW-Landesverband nominiert wurden, ging es erfolgreich weiter. Auch internationale Gegner waren bei dem Event mit insgesamt über 500 Teilnehmer:innen dabei. Amely erreichte hier den fünften Platz in ihrer Altersklasse. Alina setzte sich ihrerseits gegen zwei Jahre ältere und deutlich größere Kontrahentinnen durch. Ihre harten Tritte bescherten ihr den Sieg in ihrer Altersklasse. Neben dem Sammeln weiterer Ranglistenpunkte trugen beide Steiners dazu bei, dass das NRW-Team den ersten Platz in der Verbandswertung belegte. In drei Wochen geht es für die Eschweilerinnen zu den „Austrian Open“ nach Innsbruck.

Tim Schmitz