23.11.2022
35 Fotos

Gilde-Pänz-Marathon: Erste Bergrather Feier in fremden Benden

Bereits um 10 Uhr am Samstagmorgen stiegen die Prinzengilde-Pänz, auch Jael Bajaasch genannt, in die Karnevalssession ein. Erstmalig feierten die Bergrather in einem „fremden“ Festzelt, nämlich in Nothberg. In diesem empfing die Prinzengilde sage und schreibe zwölf Gastvereine, darunter auch zahlreiche aus dem „Ausland“ und drei unterschiedliche Tollitäten: Prinz Marc I. der 1. Bardenberger Prinzengarde, Prinzessin Mia der KG Mönsterböscher Jonge sowie der Kinderprinz des 1. Würselener Karnevalsvereins.

Gerade für Kinderpräsidentin Leonie Grundig und ihren Stellvertreter Moritz Mansfeld war dieser Marathon, der auch von den vereinseigenen Kindern gestaltet wurde, eine Herausforderung, die die beiden mit Bravour meisterten. Nach dem traditionellen Stippeföttche eröffnete die Tanzgruppe „Tippels“ und Kindermariechen Penelope „Pepe“ Wesemann die Sessionseröffnung der Pänz. Die Auftritte der Orange-Roten wechselte sich mit den zahlreichen Gastbesuchen – etwa der Oecher Prente, des Kirchspiel Lohns, des Garderegiments oder der Frenzer Burgnarren – ab. Besonders freute sich die Prinzengilde über den stimmungsvollen Einmarsch der zahlreichen Kinder von der Eefelkank Hastenrath und über den weiten sowie mitreißenden Besuch von der Bergheimer Torwache.

Aber ebenso die eigenen Kräfte sorgten für unterhaltsame Stunden, so etwa die Wilde Gilde, Bambini-Mariechen Elina Unterberger, die Gilde Gören sowie die Gilde Pänz. Ehe die Jugendshowtanzgruppe Wilde Biester mit einer bunten Darbietung, vielen Requisiten und unterschiedlichen Rollen zum Thema „Nachts im Museum“ begeisterte, trat auch die Große Wache der Prinzengilde auf. Krankheitsbedingt konnten Jugendmarie Nelly und Jugendtanzpaar Paula und Ben nicht auftreten. Als die Kindersessionseröffnung gegen 15 Uhr beendet war, dauerte es nur wenige Stunden bis zum nächsten Auftakt im Nothberger Festzelt.

Zelt-Pleiten
Für die Bergrather war diese Veranstaltung in gewisser Weise Neuland. Sie konnten weder in der von der Flut betroffenen Aula der Realschule, noch im Festzelt an der Grundschule Bergrath feiern. Aufgrund von Schwierigkeiten des Zelteigentümers musste sich die Prinzengilde bereits vor geraumer Zeit Gedanken über eine neue Location machen, wo sie ihre jecken Sitzungen abhalten kann.

Die Lösung ist nun, dass die Bergrather – mit Ausnahme der im Hotel Flatten bereits durchgeführten Jubiläumssitzung – ihren Karneval im Nothberger Festzelt feiern. Die Schützenhilfe leistet die Burgwache, nachdem sie selbst die Folgen einer Zelt-Pleite erleben musste. Die KG erwarb das Festzelt jedoch schon im ersten Corona-Jahr für einen fünfstelligen Betrag, ist nun unabhängig von Zelt-Mieten und eigenständiger Eigentümer. Die Unterstützung der Nothberger für die Bergrather ist nicht die erste karnevalistische Kooperation in Eschweilers Süden. Michael Schümmer, Präsident der Eefelkank Hastenrath, bezeichnete die Hilfe am vergangenen Wochenende bei der eigenen Sessionseröffnung als großartiges Zeichen. Die drei KGs, Prinzengilde, Burgwache und Eefelkank, werden – so viel kann schon jetzt verraten werden – den Karneval am Dienstag vor Aschermittwoch wieder gemeinsam ausklingen lassen.

Manuel Hauck