12.09.2022
1 Foto

Glasfaser-Ausbau hinterlässt Spuren: „Nur vorläufig“

Im Mai wurde der Spatenstich für rund 6.000 Haushalte gesetzt. Seit einigen Wochen arbeitet Telekom am Glasfaser-Ausbau, überwiegend in der Innenstadt, gemeinsam mit der VolkerWessels Telecom Deutschland GmbH. Im Eiltempo werden ganze Straßenzüge für die Nutzung von Glasfaser vorbereitet.

Negativer Nebeneffekt sind dabei die Spuren der Arbeiten auf den Bürgersteigen. So sind zum Beispiel an verschiedenen Stellen in der Stadt die Asphaltdecken nicht mehr vollständig geschlossen und die Bürgersteige werden durch eine Art Rinne unterbrochen. Entsprechende Beschwerden, die bei der Stadt aufgrund der Arbeiten eingehen, leitet die Verwaltung an das Telekommunikationsunternehmen weiter.

Wie Herbert Müller, bei der Telekom Teamleiter Breitband (Technik Niederlassung West) erklärt, wurden die Löcher auf den Bürgersteigen nur provisorisch verfüllt, um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen. „Eine endültige ordnungsgemäße Instandsetzung folgt noch“, sagt er im Namen der Telekom zu.

Manuel Hauck