10.02.2022
1 Foto

Gut beraten, Steuern sparen – Teil 2: Kanzlei Wolny

Seitdem Siegfried Wolny die Kanzlei 1978 als Einzelpraxis gründete, entwickelte sie sich zunehmend weiter. Seit 2011 ist sie Partnerschaftsgesellschaft, seit 2014 gibt es zudem die Kanzlei Wolny Partnerschaftsgesellschaft mbB Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als Schwestergesellschaft für den Bereich Wirtschaftsprüfung. Zum Hauptstandort in Eschweiler kamen eine Zweigniederlassung in Simmerath sowie regionale Kooperationen hinzu. Ab diesem März unterstützt ein fünfter Steuerberater das insgesamt 27 Mitarbeiter umfassende Team, darunter vier Auszubildende zum Steuerfachangestellten (eine weitere Ausbildungsstelle mit Beginn 1. August ist aktuell noch frei).

Mehrsprachige Kanzlei
Die beiden Partner, Siegfried Wolny und sein Sohn Christian Wolny, sowie der Simmerather Niederlassungsleiter Helmut Keischgens schätzen den Mix aus langjährigen, erfahrenen und jüngeren Kräften. Am Herzen liegt ihnen die Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter:innen und Berater:innen zur Sicherung der qualifizierten Beratung und des Berufsnachwuchses. Bemerkenswert ist die Mehrsprachigkeit im Team: Deutsch, englisch, französisch, russisch, polnisch und sogar Mandarin wird abgedeckt. „Und Eischwiele Platt“, fügt Siegfried Wolny lächelnd hinzu. Ohnehin ist die Sozietät durch die Unterstützung verschiedener gemeinnütziger Vereine und Institutionen fest in der Indestadt verwurzelt.

Persönliche Beratung
Die hohe Fachkompetenz veranschaulicht nicht zuletzt das berufspolitische Engagement der Steuerberater. Siegfried Wolny fungiert als Fachberater für Testamentsvollstreckung und Nachlassverwaltung, ist Ehrenvorstandsmitglied der Steuerberaterkammer Köln und genossenschaftlicher Vertreter für die Region Köln der DATEV, der Genossenschaft für Steuer- und Buchhaltungssoftware. Auch Christian Wolny gehört dem Vorstand der Steuerberaterkammer Köln an. Die ständige Aktualität in allen Steuerfragen bildet die Basis für eine passende, intensive Beratung der Unternehmer (in steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen sowie im Bereich Rechnungswesen) sowie Privatpersonen (zum Beispiel Steuererklärungen, Vermögensübertragungen). „Wichtig ist uns das persönliche Gespräch“, unterstreicht Christian Wolny. „Wir betrachten uns als Dienstleister für den Mandanten und möchten ihn bei allen Entscheidungen zur Steueroptimierung und –ersparnis bestmöglich unterstützen.“

Hauseigentümer aufgepasst
Aktuelle Themen, mit denen die Mitarbeiter:innen der Kanzlei häufig konfrontiert sind, betreffen die korrekte Abwicklung der staatlichen Corona-Hilfen. Für Privatpersonen wirft außerdem die Grundsteuerreform ihre Schatten voraus. Christian Wolny erläutert: „Ab 2025 wird es in ganz Deutschland eine neue Berechnung der Grundsteuer geben. Deshalb müssen alle Menschen, die Eigentümer eines Grundstücks sind, beim zuständigen Finanzamt schon in der zweiten Jahreshälfte 2022 eine Feststellungserklärung zur Ermittlung des Grundsteuerwertes abgeben.“ Unter anderem zu diesem Thema berät die Kanzlei gerne.

Tim Schmitz

 

Kanzlei Wolny – Partnerschaftsgesellschaft mbB / Steuerberatungsgesellschaft

Ardennenstraße 11, 52249 Eschweiler

Telefon: 02403 87690

E-Mail: info@kanzlei-wolny.de

Homepage: www.kanzlei-wolny.de

 

Öffnungszeiten:

Montags bis donnerstags: 08:00-17:00 Uhr

Freitags: 08:00-14:00 Uhr