24.12.2022
1 Foto

Heiligmorgen-Kult kehrt hürdenlos zurück

Was außerhalb von Eschweiler für Stirnrunzeln sorgt, ist in der Stadt selbstverständlicher Kult. Heiligmorgen lockte auch dieses Mal wieder zahlreiche Gesellige auf den Markt und in die Schnellengasse, um die Weihnachtsfeiertage einzuläuten. Dieses Jahr wieder vollständig ohne Kontaktbeschränkungen wurden die ersten Getränke und Gespräche am Morgen des 24. Dezembers genossen. „Es gehört einfach zu Eschweiler dazu“, freute sich ein Besucher, dass er bei Glühwein, Kölsch und Co alte Bekannte wiedertraf. Fast schon Tradition ist am Heiligmorgen in Eschweiler das für den Winter vergleichsweise milde Wetter, sodass selbst Frostbeulen draußen gemütlich verweilen konnten. Aber ebenfalls in den Gaststätten und Kneipen ging es heiter zu.

Der Radiosender WDR4 strahlte am 13. Dezember einen Sonderbericht zum Heiligmorgen aus. Dabei wurden Menschen aus Eschweiler interviewt, die ihre Meinung zum Kult-Format abgaben. Passend zu 24. Dezember wurde der kurze Ausschnitt am Heiligmorgen ein weiteres Mal gesendet: zum Radiobericht.

Manuel Hauck