20.04.2022
1 Foto

Im Alten Rathaus ist der Mensch die Nummer 1

Hier stehen der Mensch und das Soziale im Mittelpunkt. Das Alte Rathaus in Dürwiß hat sich in den 50 Jahren, die es nun von Familie von Broich geleitet wird, zur wahren Kulturstätte entwickelt. Albert von Broich ist es ein Herzensanliegen, dass seine Gaststätte ein Ort, wo die Menschen mit all ihren großen und kleinen Sorgen immer hinkommen können. Neben Gesprächspartnern bietet das Alte Rathaus Hilfe und Hilfe zur Selbsthilfe.

Diesen sozialen Aspekt lebt von Broich durch und durch und führt damit Familientradition fort. Sein Vater erbaute 1966 auf dem Grundstück des namensgebenden Dürwißer Rathauses und auf landwirtschaftlich genutzten Flächen die Gaststätte. Zwar sind die einstigen acht Kegelbahnen und die hauseigene Küche für Familien und Vereinsanlässe Geschichte, doch heute ist das Alte Rathaus weiterhin ein beliebter gastronomisch-sportlicher Treffpunkt: Als Vereinsheim für „Eine Bande Dürwiß“ mit vier Billard-Tischen, für den rein in Dürwiß gegründeten Billardclub „69“ mit zwei Tischen in einem separaten Bereich und für die Ausrichtung der Kegelstadtmeisterschaft und weiteren Vereinen mit zwei Kegelbahnen. Alle Clubs und Gäste können sich zudem Essen ins Alte Rathaus liefern lassen. Komplettiert wird das sportliche Angebot um Darts, während das Skat-Spiel derzeit ein Revival erlebt. So nehmen Gäste auch weitere Strecken auf sich, um das besondere Flair in der Dürwißer Kultgaststätte zu erleben.

„Bei uns sind alle Nationalitäten, alle Altersgruppen und jeder soziale Status herzlich willkommen“, versichert von Broich, der die Geschicke der „Vereinsgeschäfte“ bald an jüngere Nachfolger übergeben möchte. Obwohl die Corona-Pandemie das soziale Leben einschränkte, freut sich das Team nun wieder auf „normalere“ Zeiten. Gleichzeitig wurden Fördermittel genutzt, um mit Luftfilter-Geräten für mehr Sicherheit zu sorgen. Jedes Gerät kann Luft eines Raums mit einer Fläche von 300 Quadratmetern absorbieren und gewährleistet so einen corona-sicheren Aufenthalt mit über 99-prozentiger Viren-Freiheit. Die hochtechnisierten Anlagen, die das Alte Rathaus als einer der wenigen Lokale in Eschweiler benutzt, werden per TÜV-Verfahren in regelmäßigen Verfahren aufwändig geprüft und grundgereinigt, während die Filter komplett durch neue ausgetauscht werden.

Manuel Hauck