21.11.2022
1 Foto

Eschweiler Jungunternehmen spendet 20.000 Euro an RTL-Charity

B+ Markenkommunikation GmbH, ein erst vor fünf Jahren gegründetes Unternehmen im Bereich Messebau und Innenausbau, wird offizieller Spendenpartner bei RTLs „Ein Herz für Kinder“. 

„Das Jahr 2022 hat vieles verändert, nur zwei Flugstunden von hier herrscht Krieg, und einer unserer Kunden ist hiervon schwer betroffen“ führt der Gründer des Unternehmens Christian Braune aus. Im Jahr 2019 hatte B+ einen internationalen Designwettbewerb zur Präsentation eines weltweit bekannten Unternehmens aus der Ukraine gewonnen. Nach Corona und dem wirtschaftlichen Stillstand der Veranstaltungsbranche kam der Auftrag dieses Jahr auf der Innotrans in Berlin zum Tragen. Noch im Januar hatte B+ das Design überarbeitet und einen schönen Stand zum Thema Nachhaltigkeit entworfen. Und dann kam der Februar und mit ihm kam der Krieg in die Ukraine. „Ich weiß noch, was in mir passierte, als ich von den ersten Angriffen hörte, sie trafen unter anderem die Stadt Dnipro, wo unser Kunde zu Hause ist. Ich machte mir große Sorgen um wundervolle Menschen“, erklärt Christian Braune. Denn ab diesem Tag änderten sich die Gespräche, es wurde weniger gelacht, es gab nur noch ein Thema für den Kunden: Helft uns. „Wir haben vom ersten Tag an direkt in die Ukraine gespendet“ erklärt die Mitgründerin Nathalie Thomas, die in Ihrer Freizeit sich aktiv in der Ukraine-Hilfe engagierte, LKWs mit packte und in ihrem Heimatort in Süddeutschland tatkräftig half, ukrainische Flüchtlinge zu integrieren. War es im letzten Jahr eine ansehnliche Spende für die Flutopfer in Eschweiler so sollte es dieses Mal etwas für die Schwächsten sein, für Kinder.

„Für unsere jährliche Spende haben wir ein wirklich gutes Projekt gesucht. Wir sind fündig geworden: RTL Wir helfen Kindern erhält dieses Jahr eine Großspende von uns, Geld, um traumatisierten Kindern direkt im Kriegsgebiet zu helfen“ führt Nathalie Thomas weiter aus. Kürzlich war dann der große Augenblick gekommen: B+ war bei RTL in Köln, um einen Spendenscheck über 21.000 Euro zu überreichen, für ein noch im Wachstum befindliches Unternehmen ein großer Betrag, aber für die benötigte Hilfe nur ein Tropfen. Deshalb bitten die beiden Inhaber darum: „Unser 2. Halbjahr war gut, deshalb können wir das als Unternehmen und als Unternehmer leisten. Das sollte für alle ein Zeichen sein: Es gibt viel Armut in Deutschland und in der Welt, diese betrifft besonders Kinder und Frauen. Bitte spendet auch!“

Redaktion