10.08.2022
3 Fotos

Kellerbrand sorgt für stundenlangen Großeinsatz in Birkengang

Mit dem Alarmstichwort Kellerbrand – Menschenleben in Gefahr wurde die Feuerwehr Stolberg am Mittwoch gegen 15:06 Uhr in die Birkengangstraße gerufen. Sofort machten sich mehrere Einheiten der Feuerwehr Stolberg sowie der Rettungsdienst mit Notarzt, die Polizei und der Stellvertretende Kreisbrandmeister Axel Johnen auf dem Weg zur gemeldeten Einsatzstelle. Vor Ort drang bereits dichter Brandrauch aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses.

Sofort gingen Atemschutztrupps zur Menschenrettung in das Gebäude vor, weitere Trupps unter Atemschutz und C-Rohre zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Fünf Personen konnten durch die Wehrkräfte aus dem Gebäude gerettet werden. Aufgrund der Vielzahl an betroffenen Personen wurden weitere Rettungsmittel sowie die leitende Notärztin und der organisatorische Leiter Rettungsdienst zur Einsatzstelle beordert. Alle Betroffenen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet. Drei Personen, darunter ein achtjähriges Kind, mussten mit Rauchgasintoxikation in ein umliegendes Krankenhaus zur weiteren Behandlung transportiert werden.

Das Feuer, was aus bislang unklarer Ursache im Kellerbereich ausgebrochen war, konnte durch das schnelle und gezielte Eingreifen der Wehr unter Kontrolle und letztlich abgelöscht werden. Hierdurch konnte eine weitere Brandausbreitung und größere Schaden verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch einige Zeit an. Das Gebäude wurde im Anschluss der Brandbekämpfung mittels Hochleistungslüfter quergelüftet. Während der Einsatzmaßnahmen musste die Birkengangstraße zwischen dem Rhein-Nassau-Weg und der Oststraße komplett gesperrt werden. Zur genauen Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Michael Weidenfeld – blaulichtdoku_ac