23.11.2022
8 Fotos

Klee Oepe trotzen mit familiärer Sessionseröffnung

Er ist wohl einer der Karnevalsvereine, der im Begriff ist, sich nach der Corona-Pandemie neu zu fangen. Die KG Klee Oepe Jonge von 1950 machten mit ihrem Präsidenten am Samstagabend das Beste draus, als nur zwischen 50 und 100 Gäste in der Delio Arena im Hotel Flatten der Einladung zur Sessionseröffnung folgten.

Das traditionelle Essen von Willys berühmter Aezezupp stand nicht allein im Fokus. Die Klee Oepe präsentierten mit „Reserve Jonge und Mädchere“ einen stolzen Spielmannszug unter Leitung von Alexander Gabrich. Neben Ehrungen stand an diesem Abend eine Frau im Fokus, die nicht die Premiere, aber doch einen weiblichen Vorstoß einer traditionsreichen Gesellschaft bedeutet. Iris Bringmann wurde von Präsident Göbbels als neue Vize-Kommandantin vorgestellt. Ein weiteres Debüt wurde von Kindertanzmarie Lena Stracke absolviert, die sich zunächst schüchtern gab und auf der Bühne schließlich doch über ihren Schatten sprang, um das Publikum zu verzücken. Tamara Poick, neue Marketenderin, meisterte zwar bereits bei der Verleihung des Schluckspechtordens ihre Premiere bei der Klee Oepe, doch auch in diesem Abend sorgte sie, so wie ihre Schwester und Jugendmariechen Mandy Waurich, für die tänzerischen Elemente der KG.

Diese empfing als Gäste die Uniformierten vom Kirchspiel Lohn, die einen Tag zuvor ihre Sessionseröffnung gefeiert hatten und somit im Modus waren. Eine der wenigen noch in Eschweiler vorhandenen Redner sprang in die Bütt: Alfred Wings als „Der Lange“ mit seinen berüchtigten Reim-Spielen. Das Finale des Abends wurde schließlich musikalisch von den Nothberger Fanfarentrompetern begangen.

Manuel Hauck