06.05.2022
1 Foto

Landtagswahl 2022: Lydia Weigel kandidiert für dieBasis

Am 15. Mai findet die Wahl zum nordrhein-westfälischen Landtag statt. Acht Direktkandidat:innen und Kandidaten treten im Wahlkreis Aachen IV an, zu dem auch Eschweiler gehört. Die Eschweiler Filmpost hat ihnen allen jeweils insgesamt fünf Fragen gestellt. Lydia Weigel tritt für die Basisdemokratische Partei Deutschlands (dieBasis) an und stand Rede und Antwort.

 

1. Skizzieren Sie bitte ihre persönliche Geschichte.

51 Jahre alt (1971) verwitwet, ein Sohn – nach der Ausbildung zur Industriekauffrau nebenberufliche Weiterbildung in Abendschule zur staatlich geprüften Betriebswirtin – aktuelle Tätigkeit: Teamleitung Transportlogistik, Zoll und Konfektionierung.

 

2. Wie ist Ihr politischer Werdegang?

2021 Eintritt in die Partei „dieBasis“ in der StädteRegion Aachen – Mitglied des Vorstandes seit 2021.

 

3. Was sagen Sie den Bürger:innen auf deren Frage, warum sie gerade Sie wählen sollten?

Ich setze mich für die uneingeschränkte Geltung des Grundgesetzes ein (Grundrechte sind nicht verhandelbar). Mehr Basisdemokratie durch Volksentscheide und Volksbegehren, Machtbegrenzung in der Politik/ Abschaffung von Lobbyismus: Persönliche Vorteilnahme im Amt muss geahndet werden. Politiker müssen die Konsequenzen für ihr Handeln tragen.

 

4. Was wäre Ihr Schwerpunktthema in Düsseldorf, wenn Sie gewählt würden?

Förderung der regionalen, ökologischen Landwirtschaft; zentrales Thema ist die Wiederbelebung der Innenstädte von Stolberg und Eschweiler nach der Flutkatastrophe im Juli 2021, mit einer vernünftigen Städteplanung. Hier ist immer noch der Großteil der Geschäfte geschlossen. Das Schließen von Krankenhäusern muss beendet werden, eine ausreichende Versorgung, auch auf dem Land, ist sicherzustellen. Die Anzahl der Pflegekräfte muss deutlich erhöht werden. Faire und menschliche Arbeitsbedingungen sind sicherzustellen.

5. Wie stehen Sie zu den Themenbereichen Klimaschutz, Strukturwandel in der Region und Bildung (Kitas und Schulen)?

Förderung von alternativen Energien zum Beispiel Photovoltaik, Wärmepumpen – Energieversorgung im eigenen Land herstellen – die Region für neue Unternehmen attraktiv machen und damit neue Arbeitsplätze schaffen sowie bestehende Arbeitsplätze zukunftsfähig gestalten – Sanierung von Schulen – KiTa-Beiträge müssen abgeschafft werden.