13.03.2022
1 Foto

Lerschs Neuheit: „Äu2-D2“ nimmt den Kellnern Laufwege ab

Eine Neuheit in Eschweiler: In Äu’s Gasthaus Haus Lersch fährt ab sofort ein Roboter durch die Gasträume. Die Idee, auf die praktischen Hilfen zurückzugreifen, kam den Brüdern Frank und Marc Lersch, als sie vor einigen Wochen in Süddeutschland die Kellner-Roboter hautnah beim „Arbeiten“ zusehen konnten.

Der Anlass zur Umsetzung liegt in einer angespannten Situation begründet: „Es wird immer schwieriger, Service-Personal zu finden und zu gewinnen“, erläutert Frank Lersch. Die Roboter sind hierbei nur ein Teil der Lösung, denn sie ersetzen den Kellner beziehungsweise die Kellnerin nicht vollständig, sondern nehmen ihm Laufwege ab. Wo eine Service-Kraft mehrere Wege zurücklegen müsste, um einen ganzen Tisch mit Essen zu versorgen, hilft der Roboter, da er mit seiner Höhe von über einen Meter mehr als eine Hand voll Teller gleichzeitig transportieren kann.

Obwohl die Gäste sich so Speisen und Getränke eigenständig von der Maschine nehmen können, soll das Persönliche im „Äu’s“ erhalten bleiben. Der zwischenmenschliche Kontakt zwischen Gast und Kellner – das bleibt“, versichern die Lerschs. Und das wird nicht nicht nur im Äu’s, sondern ebenso im Seehaus und am Indemann. Auch dort schweben die Roboter, die eigentlich „Bella Bot“ heißen, aber in Eschweiler zu Beginn gleich in „Äu2-D2“ umbenannt wurden, gemächlich und unterstützend durch die Gasträume. Nicht nur als Transporter sorgt er seit der Premiere diese Woche für Freude, denn munter daherreden und singen kann „Äu2-D2“ auch.

Manuel Hauck