24.06.2022
1 Foto

Nach Corona-Zwangspause – Darauf darf man sich im Sport-Sommer wieder freuen

Für den Fußball-Blausteinsee-Cup stehen die Teilnehmer, für den Dürwißer 10-Kilometer-Lauf eine neue Strecke und man kann auch selbst wieder aktiv sein. Es sind nicht die einzigen Veranstaltungen im Eschweiler Sport-Sommer 2022.

Tennis-Turniere (bis 09. Juli):
Anstelle der Stadtmeisterschaft richten die beiden Eschweiler Tennisvereine seit 2019 separate, offene Leistungsklassenturniere aus. Bei der ESG in Bergrath laufen noch bis Sonntag die 2. Eschweiler Open in zehn Kategorien. Ab diesem Samstag bis zum 9. Juli geht’s beim TC Blau-Gelb neben dem Dürwißer Freibad mit den Blausteinsee Open weiter. Weil diese mit Hygienekonzept auch in den letzten Jahren stattfanden, handelt es sich schon um die 4. Auflage. Wieder möglich ist jetzt die Players Night-Feier mit DJ (1. Juli). Sportlich neu: Die Spieler:innen werden nach Stärke in A- und B-Konkurrenzen aufgeteilt. 

Fußball-Blausteinsee-Cup (21. bis 31. Juli):
Vor der Stadtmeisterschaft, die immerhin 2021 ausgespielt wurde (in diesem Jahr 1. bis 7. August beim FV Eschweiler), fehlte in den vergangenen zwei Jahren das Turnier von Rhenania Lohn. Beim ersten Formcheck der Teams in der Saisonvorbereitung stimmt das Flair, auch dank der größten Speisekarte auf einem lokalen Sportplatz. Die diesjährigen Vorrundengruppen beim Blausteinsee-Cup: Gruppe A: FC Eschweiler, SC Kellersberg, Falke Bergrath; Gruppe B: JSV Baesweiler, SG Rurland, Columbia Donnerberg; Gruppe C: Roland Millich, Rhenania Lohn, FC Inden/Altdorf; Gruppe D: SF Hehlrath, SV St. Jöris (Titelverteidiger), Concordia Oidtweiler.

10 Kilometer von Dürwiß (6. August):
Läufer:innen und Inlineskater:innen begrüßt Germania Dürwiß wieder im Dürwißer Ortskern zum Volks- und Straßenlauf, den die Filmpost präsentiert. Wegen Bauarbeiten wird die Strecke abgeändert. Auf der Zehnthofstraße in Richtung Kirche beginnend, biegen die Aktiven rechts in die Grünstraße ein. Anschließend: Rechts in die Martinstraße, rechts in die Friedrich-Ebert-Straße, geradeaus in den Steinacker, rechts in die Schillerstraße, rechts in die Konrad-Adenauer-Straße und links in die Zehnthofstraße. Weil die Strecke nur etwa 1,2 Kilometer lang ist, wird sie beim Hauptlauf acht Mal umrundet.

Sportabzeichen machen:
Warum nicht den Sommer nutzen, um das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen? Auch das geht wieder. Die stolze Auszeichnung ist etwas für jeden. Abhängig von Alter und Geschlecht sind Leistungsanforderungen zu erfüllen, und zwar je eine aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination (zur Übersicht). Die nötigen Abnahmen macht der Eschweiler Turnverein bis zum 3. August mittwochs im Waldstadion (17:00-18:30 Uhr) und Germania Dürwiß bis zum 30. September an jedem ersten Freitag im Monat im Sportpark am See (17:00-19:00 Uhr). Radfahrprüfungen sind am 14. Juli, 18. August und 22. September ab 18:00 Uhr am Blausteinsee.

Tim Schmitz